Namenforschung-News - Vorstellung eines Blogs über Neuigkeiten aus der Welt der Namen

Hallo, alle zusammen

In diesem Beitrag möchte ich einen Blog vorstellen, der von aus meiner Feder stammt: Namenforschung-News.

In diesem Newsblog geht es hauptsächlich um Neuigkeiten aus der Welt der Namenforschung, die ich zusammentrage und in kurzer Form wiedergebe. Die meisten Meldungen beziehen sich auf die Herkunft und Bedeutung von Personennamen. Jedoch auch Städe-, Gewässer- oder Flurnamen sollen in diesem Blog eine Erwähnung finden.

Der Newsblog ist aktuell recht jung. Er ist gerade einmal ein Woche alt und wurde am Valentinstag 2022 veröffentlicht. Es zeigte sich aber schnell, dass es tägliche und wöchentliche Meldungen von Personennamen gibt, die in der Regel über die Herkunft und Bedeutung solcher Personennamen schreiben. Diesse Meldungen - meist in Form von Textbeiträgen und Audioaufnahmen - greife ich auf und gebe sie über den Newsblog für interessierte Wissbegierige wieder.

Die Beiträge, die in diesem Newsblog erscheinen, schreibe ich in der Regel sehr kurz. Ich beschränke mich in den Beiträgen auf das rein Informationelle der Quelle. Bedeutungen von Namen gebe ich in der Regel nicht wieder. Deshalb verweise ich auf die Quelle der Meldung, die sich der Benutzer anschauen/anhören/lesen kann. Das kann vorteilig, aber auch nachteilig sein. Das mache ich, weil ich einerseits den Quellen gerecht werden möchte und andererseits, um den den Interessierten auf eine kleine Schnipseljagd zu führen und er eine Freude am Erfahrung der Bedeutung eines Namens erlangt.

Namenforscher-News ist ebenfalls auf Facebook und Twitter verfügbar, wenn ihr diese sozialen Netzwerke nutzt. Falls ihr Feedback habt, dann lasst es mich gerne lesen.

Liebe Grüße, Michael Johne