Hallo liebe Forscher,
erstmal ein dickes Dankeschön an alle die mir geholfen hatten für die Unterstützung von Wende aus Paulau und Fiedler aus Schönborn.
ich suche weiterhin nach den Namen Wende aus Paulau Kreis Brieg. Ich habe nur die zwei Geschwister Anna und Anna Martha bisher gefunden.
Vielleicht gab es noch mehr Geschwister und wer waren die Eltern? Für jeden einzeln Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar.
Anna Martha Wende, geboren 13.07.1905, heiratete in Mangschütz am 09.04.1928 den Richard Fiedler aus Schönborn, sie wird ab 1943 immer noch vermisst (sie ist meine Großmutter) und die Anna Wende, geboren 10.10.1907, heiratete auch einen Fiedler, mehr ist mir noch nicht bekannt.
aus Brieg gibt es noch folgende Wende, aber ich weiß hier nicht ob es einen Zusammenhang zu meinen Wende gibt:
es könnten Geschwistern, Brüder oder aber auch Eltern dabei sein:
Max Wende, Arbeiter, Sperlingsberg 6
Anna Wende, Arbeiterin, Ziegeleistraße 3
Helene Wende, Arbeiterin, Briegischdorfer Str. 27
Susanna Wende, Rentenempfängerin, Briegischdorfer Str. 27 ein dickes Dankeschön für diese Namen an Herrn Piechulla!
Karl Wende, Zigarrenmacher, Logaustraße 4
Karl Wende, Maschinist, Neumarkt 2
Paul Wende, Arbeiter, Ronnenstraße 21
dann gab es noch einen Bauern Namens Hermann Wende, bei Lossen, nicht weit von Paulau entfernt), der soll mit Frau und Tochter erschossen worden sein
(aus dem z-g-v-archiv Nr:116)
Wer von Euch forscht auch nach Wende? Wer kann mir bitte hierbei weiterhelfen.
Und wo kann einen Stadtplan von Brieg einsehen?
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Manu (Manuela)