Name, Heiratsname, Nachname, Geburtsname,

Als Anfänger habe ich ein Durcheinander mit Namen…
Welcher wann wie wofür warum?

Klassisch patriarchal:
Der Junge heisst „Peter Müller“, den Nachnamen hat er von seinem Vater.
Seine Schwester heisst "Ursula Müller, ihr Nachname ebenfalls vom Vater.
Die Mutter der beiden ist „Monika Huber“, die seit der Heirat aber „Monika Müller“ heisst.
Der Vater heisst „Hans Müller“
Seit seiner Heirat nennt man ihn aber „Hans Müller-Huber“, damit man ihn unterscheiden kann vom
Grossvater „Hans Müller“, der eine „Meier“ geheiratet hat und seither „Hans Müller-Meier“ genannt wird.

In unserer Familie hat sich die Doppelnamen-Bezeichnung zur Unterscheidung durchgesetzt.
Bei den Männern generell, bei den Frauen mehrheitlich, sie haben aber keinen amtlichen Doppelnamen.
Deshalb würde ich gern den „Langnamen“ auch als „Haupt“-Namen führen…

Die Kinder Ursula und Peter heissen selbstverstänlich (bis auf Weiteres) „Müller“

Welcher Name wann wie warum in welches GEDCOM-Tag?

Heutzutage:
ist das anders. Da behält die Frau ihren Geburtsnamen, oder nimmt einen Doppelnamen an, oder ändert ihn auf den ihres Mannes, oder behält den Namen oder Doppelnamen ihres erten vorherigen Gatten, oder der Mann nimmt den Namen der Frau an, …
Und bei den Kindern ist es dann noch komplizierter.
Die Kinder heissen mal wie der Vater, mal wie die Mutter, mal als Doppelname…

Welche Regeln gibt es da bei der Übernahme in GEDCOM?

Gruss, Markus

Hallo Markus,

Deine Frage bezieht sich auf die Abbildung unterschiedlicher Namen in GEDCOM.
GEDCOM kann zu einer Person mehrere Namen führen, welche sich im Namenstyp unterscheiden.

Zu Deinem Beispiel:
Junge:
1 NAME Peter /Müller/
2 TYPE birth

Schwester:
1 NAME Ursula /Müller/
2 TYPE birth

Vater:
1 NAME Hans /Müller-Huber/
2 TYPE aka
2 NOTE Seit seiner Heirat mit Monika Huber nennt man ihn „Hans Müller-Huber“
1 NAME Hans /Müller/
2 TYPE birth

Mutter:
1 NAME Monika /Huber/
2 TYPE birth
1 NAME Monika /Müller/
2 TYPE married

Großvater:
1 NAME Hans /Müller-Meier/
2 TYPE aka
2 NOTE Seit seiner Heirat nennt man ihn „Hans Müller-Meier“
1 NAME Hans /Müller/
2 TYPE birth

Also grundsätzlich alle Namen einer Person aufführen, auch wenn der Name in unterschiedlichen Schreibweisen existiert. Zum Namen immer den Typ angeben.
Mögliche Typisierungen siehe GEDCOM-Standard:
aka - “also known as” = auch bekannt als, Alias.
birth - Name auf der Geburtsurkunde
immigrant - Bei der Einwanderung angenommener Name
maiden - Mädchenname, Name vor der ersten Ehe
married - Name war der Ehename einer vorhergehenden Ehe
user_defined - Anderer Text, der die Art des Namens bestimmt

Wenn dann auch noch die zugehörige Quelle dokumentiert wird, wäre das optimal.

Die Reihenfolge der Namensaufzählung bestimmt die Priorisierung. Also somit den Hauptnamen, welchen man in Listen oder Diagrammen sehen möchte, immer zuerst anführen.

Eine sehr gute Beschreibung zu diesem Themenkomplex findest Du im Kapitel 11 des deutschsprachigen Handbuchs zu webtrees:
https://wiki.genealogy.net/Webtrees_Handbuch/Genealogischer_Prozess#Namen

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

Herzlichen Dank für diese ausführliche und nachvollziehbare spezifische Antwort und Erklärung!

Zusatzfrage:
Wozu dient GIVN (Vornamen) und SURN (Nachname)?
Das erscheint mir „doppelt gemoppelt“, da ja beides in NAME bereits vorhanden ist?
(s.a. Webtrees_Handbuch/Genealogischer_Prozess#Namen)

Danke auch für den Hinweis auf das tolle Webtrees-Handbuch, da ist ja wirklich alles drin :slight_smile:

Kann es sein, dass im Handbuch die Suche fehlt? die Suche im Handbuch meine ich…
Oben gibt es zwar ein Suchfeld, aber das bezieht sich auf das gesamte GenWiki.
Im linken Seitenmenü ist „Suche“ verlinkt, aber die bezieht sich ebenfalls auf das gesamte GenWiki.

So wie ich das sehe, liegt die Startseite des Handbuches im Seiten-Namensraum des GenWiki? und alle weiteren Seiten des Handbuchees sind /Unterseiten? Eine Lösung wäre: Du legst as Handbuch in einen eigenen Wiki-Namensraum, dann könnte man gezielt in diesem Namensraum suchen und dazu auf der Statseite und in allen Unterseiten ein spezifisches Suchfeld anlegen…

Gruss, Markus

Kann man verwenden, muss es aber nicht. :slight_smile:

Der GEDCOM-Standard schreibt hierzu folgendes:
„Der Name wird so gebildet, wie er normalerweise ausgesprochen wird, wobei die Vornamen und
der Familienname durch Schrägstriche (/) getrennt werden. (Siehe <NAME_PERSONAL>) Weil
Namen veränderlich oder auf unbekannte Weise zusammengesetzt werden können, ist es
schwierig, eine detailliertere Struktur für Namensteile bereitzustellen, die jeden Fall abdeckt.
Die Kennzeichen NPFX, GIVN, NICK, SPFX, SURN und NSFX werden für solche Systeme
bereitgestellt, die nicht effektiv mit weniger strukturierten Informationen umgehen können.“

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Ok, verstehe. Danke, Markus

Genau das haben wir bereits ganz zu Beginn beim Erstellen des webtrees-Handbuchs diskutiert. Aber so einfach scheint das im GenWiki nicht zu gehen. Wir brauchen hier Hilfe, denn Du hast Recht eine Handbuch interne Suche wäre sehr sinnvoll.