Name Golembiewski/Golombiewski - Namensherkunft

Hallo liebe Listenleser,

da ich noch nicht so lange in der Ahenenforschung aktiv bin, habe ich erst seit geraumer Zeit "auf dem Schirm", dass früher des öfteren Namen bzw.
Buchstaben in Namen vertauscht wurden.

Bei einer meiner Hauptlinien Golembiewski, kam ich erst vor einigen Tagen darauf auch mal das e mit dem o zu vertauschen bzw. wusste ich das es
einige Golombiewski in West/Ostpreussen gab. Jetzt entdeckte ich, dass der Name Golombiewski sogar etwa doppelt so häufig vorkam (zumindest im
Indexierungsprojekt). Was sich auch mit meinen bisherigen Forschungen zur Herkunft des Namens deckt, da Golomb (in polnisch gołąb geschrieben und
"Gowomb" gesprochen) Taube bedeutet.

Dies deckt sich mit einem Eintrag den ich in einem Forum fand.

"Names ending in -owski or -ewski almost always originated as references to a connection between a person or family and a place with a name ending in -ów, -owo, -ew, -ewo, -y, and so on. Thus we'd expect this name to mean "person from Golembiewo, Golebie" or something similar. There are quite a few villages that qualify, including Golembiewo's in Gdansk and Torun provinces, Golebiow's in Radom and Tarnów province, etc. The place names, in turn, come from the Polish word for "dove, pigeon," so they mean "place of the dove" and the surname means "person from the place of the dove." This is a very common name in Poland, although it's usually spelled a little differently: Gołębiewski, where ł is pronounced like our w, and ę is a nasal vowel pronounced like "em" when it comes before b or p -- the name sounds like "go-wemb-YEFF-skee." As of 1990 there were 12,330 Polish citizens by that name, living all over the country, i. e., there's no one area they're concentrated in."

Deswegen gehe ich davon aus, das Golombiewski die "Urform" des eingedeutschten Namens Gołąbwieski (Gołębiewski) ist und Golembieski ein Produkt eines vertauschten
Buchstaben oder Missverständnisses beim Hören und Eintragen in Register durch Standesbeamte oder Kirchenleute (sein könnte).

Vielleicht helfen diese Gedanken manchen weiter oder es hat jemand noch Ergänzungen dazu oder Hinweise auf die Herkunft der Namen. Es würde mich freuen.

Liebe Grüße

Jens Goltz

Hallo,
gerade andersherum Golębiowski => diverse Fehlverschreibungen
Goląbiowski 35 Fundstellen von 31.231.126 Fundstellen,
Golębiowski 5.459 Fundstellen von 31.231.126 Fundstellen,
MfG
Edward von Schlesinger

Über den Träger des Forschungsprojektes: Ueber uns | Szlachta Wiki | Fandom

Seit 2012 ist ein neuer genealogisch-heraldischer WIKI online und alle sind eingeladen mitzuarbeiten:
LMGTFY - Let Me Google That For You.

Schlesinger, Edward Ondřej von: Einführung in ausgesuchte Problembereiche der genealogisch-heraldischen Forschung in Ländern der Res Publica: Litauen, Polen, der Ukraine und Weißrussland, München 2018, VI+205 Seiten, ISBN 9 783746 075846.