Nachruf GenSoftReviews

Wie ich heute erfuhr wurde die Webseite GenSoftReviews (https://www.gensoftreviews.com/) dieser Tage überraschend geschlossen.

Es handelte sich um eine Webseite auf der mehr als 1.000 Genealogie-Programme verzeichnet waren, die von Besuchern mit 1 - 5 Sternen sowie einem Text bewertet werden konnten (vergleichbar mit Amazon-Bewertungen). Am Ende eines Jahres erhielten die bestbewerteten Programme des Vorjahrs eine virtuelle Auszeichnung.

Das Bewertungssystem hatte zwar seine Schwächen (man konnte als Software-Hersteller nicht antworten, selbst wenn Negativ-Wertungen Unwahrheiten enthielten, man konnte beliebig oft bewerten und gab lediglich einen „Freitextnamen“ ein), war aber dennoch immer interessant zu sehen, wie negativ gerade „Big-Player“ im Softwaremarkt beurteilt wurden und wie sich die eigene Software so „schlägt“. Und eine Auszeichnung zu Beginn des Jahres „pinselte“ die eigene Programmierer-Seele …

Als Grund für die Schließung wird angegeben, dass die Anzahl an Bewertungen immer weiter abgenommen hatte. Und das obwohl zu Beginn diesen Jahres durch den Aufruf von Compgen viele neue Bewertungen dazukamen …

Ich werde jedenfalls meine gelegentlichen Besuche auf GenSoftReviews zum Nachlesen von neuen Bewertungen vermissen.

Das ist wirklich sehr schade, da es immer spannend war dort die Kommentare zu lesen, insbesondere auch die kritischen.

Weitere Infos zum Ende von GenSoftReviews hier: The End of GenSoftReviews « Louis Kessler's Behold Blog