Zweiter Weltkrieg
euregio-history.net | Geschichte(n) aus dem Grenzraum
Key Takeaways
- Die Webseite präsentiert Geschichten zur Euregio-Geschichte, kategorisiert nach Themen (z.B. Weltkriege, Alltag, Schmuggel) und Regionen (Achterhoek, Grafschaft Bentheim etc.).
- Ein Schwerpunkt liegt auf der Grenzgeschichte, einschließlich Schmuggelaktivitäten und Grenzkontrollen in verschiedenen Zeitperioden.
- Die Auswirkungen von Grenzkontrollen und -streitigkeiten auf den Alltag der Bevölkerung werden dokumentiert, ebenso wie die Entwicklung grenzüberschreitender Beziehungen.
- Es werden diverse persönliche Anekdoten und Berichte aus verschiedenen Perspektiven präsentiert, die die Geschichte der Region lebendig machen.
- Die Website enthält Materialien zu den Auswirkungen der Weltkriege auf die Region, insbesondere zu Zwangsarbeit und Untertauchen.
- Die Entwicklung öffentlicher und kommunaler Strukturen im Grenzgebiet wird thematisiert.
- Die Seite bietet Beiträge auf Deutsch und Niederländisch an.
Source:
https://euregio-history.net/de/geschichten
Kreisarchiv
Die Geschichte der Stadt Viersen in einem spannenden Vortrag
Key Takeaways
- Ein Vortrag über die Geschichte Viersens im Viersener Kreisarchiv zog über 100 Besucher an, deutlich mehr als bei ähnlichen Vorträgen vor 40 Jahren.
- Der Referent Arie Nabrings erläuterte die Entwicklung Viersens von der Altsteinzeit bis ins Mittelalter, beleuchtete die Namensherkunft der Stadtteile und die Bedeutung von Wasserläufen für die Besiedlung.
- Die Ortsnamen Viersen, Süchteln, Dülken und Boisheim wurden etymologisch erklärt und ihre Entwicklung im Kontext der Geschichte der Region dargestellt.
- Nabrings hob die Bedeutung der Grundherrschaft im Mittelalter hervor und zeigte die kirchliche Organisation um 1450.
- Im Kreisarchiv Viersen findet eine Ausstellung zum Zunftbrief von 1620 statt.
Source:
Genealogie
Nicht zurückblicken - Zeitgeister - Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts
Key Takeaways
- Jakob Gürtler, im Jahr 1922, emigriert nach Halifax, Kanada, nachdem er einen Brief seines Onkels Leo erhält, der ihn zu einem neuen Leben in Kanada einlädt.
- Leos Brief beschreibt sein erfolgreiches Leben in Halifax, einschließlich seiner Verlobung mit Hanna, und ermutigt Jakob, sich ihm anzuschließen.
- Jakob reist über Hamburg nach Halifax und findet Leos Spur in einer Bar namens Split Crow Pub, die während der Prohibition illegal Alkohol verkauft.
- Im Split Crow Pub trifft Jakob Hanna, die ihm hilft, seinen Onkel Leo zu finden, der inzwischen fast blind ist und ein Netzwerk für den illegalen Alkoholhandel aufgebaut hat.
- Leo hatte gehofft, seinen Bruder (Jakobs Vater) nach Kanada zu holen, um sein Geschäft zu übernehmen; nun hilft Jakob ihm.
- Jakob findet in Halifax eine neue Familie und ein neues Leben und blickt nie wieder zurück.
Source:
Genealogija
Stammbaum – und um Erbkrankheiten herauszufinden
Key Takeaways
- Rūta Dokšienė, eine in Klaipėda geborene Genealogin, hilft Menschen, ihre Familiengeschichte zu erforschen und vererbte Krankheiten aufzudecken.
- Die Motivation ihrer Klienten reicht von Neugier und Identitätssuche bis hin zur Klärung von Familienkrankheiten.
- Die Erstellung eines Stammbaums ist zeitaufwendig und hängt von der Verfügbarkeit von Archivquellen und der geografischen Reichweite der Recherche ab.
- Haupthindernisse sind ungenaue Angaben und der Verlust von Kirchenbüchern aufgrund von Krieg und Vernachlässigung.
- Die Kosten für genealogische Recherchen variieren stark, je nach Umfang und Tiefe der Untersuchung.
- Dokšienė nutzt neben Archiven und Kirchenbüchern auch Bibliotheken, Museen und Friedhöfe für ihre Recherchen.
- Genealogische Forschung kann mithilfe neuer Technologien auch Informationen über vererbte Krankheiten liefern.
Source:
Familienforschung
Verwandtenbesuch aus Amerika. Familienforschung und kulturelle Praxis - LWL | Blog - Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen
Key Takeaways
- Millionen US-Amerikaner können ihre Familiengeschichte in Deutschland zurückverfolgen, was durch digitale Recherchemöglichkeiten einen Boom der Familienforschung ausgelöst hat.
- Verwandtenbesuche aus Amerika werden oft mit Europareisen kombiniert, wobei der Besuch in Deutschland nur einen kleinen Teil der Reise ausmacht.
- Die Organisation solcher Besuche stellt die deutsche Verwandtschaft vor Herausforderungen, da die Interessen der amerikanischen Besucher oft unbekannt sind und die Vorbereitung (Stammbäume, Treffen, Kommunikation) viel Zeit und Organisation erfordert.
- Diese Besuche entwickeln sich oft zu größeren Familientreffen mit vielen Teilnehmern und werden oft von der Lokalpresse begleitet.
- Die Treffen sind von herzlicher Atmosphäre, Sprachausschnitt zwischen Englisch und Deutsch und dem Austausch von Geschenken geprägt.
- Der Besuch wird oft zu einem Statussymbol in ländlichen Gemeinden und stärkt das soziale Netzwerk der beteiligten Familien.
- Der Artikel basiert auf Beobachtungen verschiedener Familien in Nordwestdeutschland.
Source:
Родовід
5 Familien von Veteranen aus Chmelnyzkyj erforschen im Rahmen des Projekts „Erinnerung an meine Familie“ | ihre Genealogie Podillia-Neuigkeiten
Wichtige Erkenntnisse
- Fünf Familien von Veteranen aus Chmelnyzkyj nehmen am Projekt „Erinnerung an meine Familie“ teil, um ihre Familiengeschichte zu erforschen.
- Das Projekt umfasst Archivbesuche, Workshops zur genealogischen Forschung und Stammbaumerstellung sowie psychologische Betreuung.
- Neben den praktischen Aspekten zielt das Projekt darauf ab, die psychische Gesundheit von Veteranen zu verbessern, indem es Möglichkeiten zur gemeinschaftlichen und emotionalen Verarbeitung bietet.
- Das Projekt wird als wichtiger Schritt zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Veteranen und ihren Familien gesehen, da es ihnen erlaubt ist, sich mit ihrer Geschichte zu verbinden und so zu ihrer Rehabilitation beizutragen.
Source:
Genealogy
Genealogie beim Mittagessen zur Erkundung der County-Geschichten | Nebraska Today
Wichtige Informationen
- Am 21. November um 11:30 Uhr findet ein Zoom-Meeting mit dem Titel „Genealogie beim Mittagessen“ statt. Eva Bachman wird die Nutzung von Bezirksgeschichten für die Familienforschung erläutern.
- Das Meeting bietet wertvolle Einblicke in die Vorteile und Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Bezirksgeschichten für genealogische Recherchen.
- Teilnehmer sind herzlich eingeladen, eigene Entdeckungen einzubringen und können sich ganz einfach online anmelden.
- Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, Lehrende, Emeriti und Mitarbeiter der Universität.
- Bezirksgeschichten enthalten wichtige Informationen zur Gründung des Bezirks , seiner Entwicklungsgeschichte sowie biografischen Skizzen von Bürgern.
- „Genealogy over Lunch“ ist eine Initiative der Universitätsbibliotheken , die Unterstützung bei der Familienforschung bietet.
- Der Link zur Online-Registrierung ist verfügbar.
Source:
Brooklyn Savvy erforscht die Genealogie und Rassenidentität der Afroamerikaner – Our Time Press
Wichtige Erkenntnisse
- Die Sendung „Brooklyn Savvy“ thematisiert afroamerikanische Genealogie und Rassenidentität und beleuchtet die komplexe Geschichte des transatlantischen Sklavenhandels sowie die Bedeutung kultureller Identität jenseits biologischer Aspekte.
- Eine eingehende Diskussion über afroamerikanische Genealogie zeigt, dass 35 % der afroamerikanischen Männer europäische väterliche Linien aufweisen.
- Die Sendung hebt das heilende Potenzial der Ahnenforschung sowie die Akzeptanz vielfältiger Herkunftsformen für die Identitätsfindung hervor.
- In der 20. Staffel von „Brooklyn Savvy“ wird Lynn Nottage, eine zweifache Pulitzer-Preisträgerin, gefeiert, die sich für schwarzes Theater und die Repräsentation marginalisierter Stimmen einsetzt.
- Dr. Raymond Codrington, Präsident des Weeksville Heritage Center, betont die Bedeutung von Freedman’s Torchlight, einer Zeitung aus dem Jahr 1866, als wertvolles Lehrmittel und Dokument der Geschichte der Weeksville-Gemeinde.
- Weeksville, eine historische afroamerikanische Gemeinde in Brooklyn, wird als bedeutender Ort des Lernens und Widerstands gegen die Herausforderungen der Nachkriegszeit hervorgehoben.
- Die Integration der schwarzen Geschichte in den Lehrplan der New Yorker öffentlichen Schulen wird als entscheidender Schritt angesichts gegenläufiger Tendenzen in anderen Teilen des Landes begrüßt.
Source:
Acadian Archives veranstaltete einen Genealogie-Workshop – The County
Wichtige Informationen
- Datum des Workshops: Der kostenlose Genealogie-Workshop der Acadian Archives findet am 4. Dezember 2024 statt.
- Fokus: Der Workshop bietet TiefgeheAncestry.com und FamilySearch . Zudem werden praktische Recherchetipps für Personen akadianischer und französisch-kanadischer Abstammung vermittelt.
- Teilnahme: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder per E-Mail an acadian@maine.edu oder telefonisch unter 207-834-7535 .
- Ausrüstung: Es wird empfohlen, ein Tablet oder einen Laptop mitzubringen, um aktiv am Workshop teilnehmen zu können.
Source:
Bibliothek veranstaltet kostenloses Genealogie-Event - Aktuelles - Western People
Wichtige Informationen
- Die Castlebar Library veranstaltet am Samstag, den 23. November 2024, eine kostenlose Genealogie-Veranstaltung von 10 bis 16 Uhr.
- Diese Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem North Mayo Heritage Centre und dem South Mayo Family Research Centre und bietet kostenlose Beratungen zur Familienforschung an.
- Fachkundige Berater von beiden Zentren, akkreditiert durch die Irish Family History Foundation, stehen für persönliche Unterstützung bereit.
- Eine Reservierung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.
- Anmeldungen sind telefonisch unter 096-31809 (Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr) möglich.
Source:
Organisation aus Milwaukee hilft schwarzer Community bei der Nachverfolgung ihres Familienstammbaums
Wichti
- Die Die African American Genealogical Society of Milwaukee (AAGSOM)** setzt sich aktiv für die Un
- Würfel ZifferDigitalisierung von Archiven undOnline-Datenbanken** haben die Familienforsch
- AAGSOM bietet momonatliche Treffen und Workshops** an, um die Mitglieder bei der Erforschung ih
- NeinOnline-Ressourcen betont AAGSOM die Wichtigkeit m
- Die Gesellschaft assistierte ihren Mitgliedern dabei
- Das Interest
- AAGS1992 gegründet und hat seither erheblich z
Source:
Genealogia
Die „Kunst“ der Genealogie: Den Ursprung unserer Vorfahren verfolgen
Wichtige Erkenntnisse
- Die Cantabrische Genealogie-Vereinigung (Ascagen) hat sich der Erforschung der Familiengeschichten in Kantabrien verschrieben, sieht jedoch erhebliche Herausforderungen im Umgang mit Archiven und Institutionen.
- Viele Mitglieder von Ascagen berichten von Gleichgültigkeit und unzureichender Unterstützung durch einige Institutionen, die die Bedeutung ihrer Arbeit nicht erkennen.
- Trotz dieser Hindernisse hat Ascagen eine umfangreiche Sammlung von Archivmaterialien zusammengestellt, digitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, einschließlich privat
- Die Forschung der Ascagen umfasst eine Vielzahl von Quellen – von Kirchenarchiven bis hin zu persönlichen Dokumenten – und trägt zur Rekonstruktion der kantabrischen Geschichte bei.
- Die Arbeit von Ascagen unterstreicht die Bedeutung der Erhaltung und des Zugangs zu historischen Archiven sowie die Notwendigkeit, das regionale Erbe zu schätzen.
- Genealogische Forschung nicht offenbart
- Ascagen kritisiert den Mangel an Wertschätzung für das kantabrische Erbe im Vergleich zu anderen Regionen, wie dem Baskenland, wo die regionale Identität ausgeprägter gepflegt wird.
Source:
Regionalrat Friaul-Julisch Venetien: Neuigkeiten
Wichtige Erkenntnisse
- Friaul-Julisch Venetien ist ein ideales Ziel für Wurzel-Tourismus, insbesondere aufgrund seiner vielfältigen Auswanderungsgeschichte.
- Präsident Mauro Bordin hob die Bedeutung der Genealogie hervor, um Familiengeschichten zu verfolgen und die Herkunftsorte zu identifizieren, was eine zentrale Grundlage für den Wurzel-Tourismus darstellt.
- Genealogische Forschung erleichtert den Nachkommen die Reise nach Friaul-Julisch Venetien und stärkt ihre Bindung an die Herkunftsgemeinschaften.
- Bordin bedankte sich bei Italea Fvg für die Organisation der Konferenz sowie für die Unterstützung der im Ausland lebenden Landsleute.
Source:
Vom Nordosten bis zur MS gewann die Familiengeschichte die Bücher und das Jahrestreffen – Verhalten – Campo Grande News
Wichtige Erkenntnisse
- Die Familie Jorge Leite, mit Wurzeln in Pernambuco und in mehreren brasilianischen Bundesstaaten verteilt, feierte ihr jährliches Treffen in Cuiabá.
- Dieses Treffen diente der Stärkung der familiären Bindungen und dem Kennenlernen von Verwandten.
- Die Familiengeschichte ist in zwei Ausgaben des Buches „Origin of Formation of the Couto and Bem Families“ dokumentiert.
- Zu den Teilnehmern gehörten der ehemalige Gouverneur Osvaldo Sobrinho sowie der Staatsabgeordnete Wilson Santos.,
- Zukünftige Treffen sind bereits in Pernambuco und Campo Grande geplant.
- Insgesamt nahmen über 300 Familienmitglieder am Familientreffen teil.
- Das Treffen wurde mit einem speziellen Menü aus regionalen Spezialitäten gefeiert.
Source:
Ahnenforschung
Ahnenforschertreff hilft am 22.11.2024 bei der Suche nach den Vorfahren
Wichtige Informationen
Die Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e.V. lädt herzlich zum Ahnenforschertreff am 22. November 2024 von 17:00 bis 21:00 Uhr ein.
- Ort: FamilySearch-Center Dortmund. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps und Unterstützung für Ihre Familienforschung.
- Zugang zu Quellen: Teilnehmer haben die Möglichkeit, kostenlos auf Forschungsressourcen in den FamilySearch Centern und großen genealogischen Internetportalen zuzugreifen.
- Digitalisierungsstation: Nutzen Sie die bereitgestellte Station, um eigene Dokumente und Fotos zu digitalisieren.
- Kostenlose Teilnahme: Der Eintritt ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Parkplatz: Ein großer Parkplatz steht zur Verfügung, um eine bequeme Anreise zu gewährleisten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage: www.roland-zu-dortmund.de.