Nachrichten 17.03.2024

Für den Blog sammeln wir Nachrichten aus aller Welt. Für den heutigen Tag sind es in Summe 84 Nachrichten. Aus diesen treffe ich eine Auswahl.

Jede Nachricht wird angeschaut und wenn sie eine gewisse Relevanz hat, dann kommt sie in diesen Sammler. Und von hier schafft es längst nicht jede Nachricht in den Blog.

Sie könnten aber für andere Menschen wichtig sein, wurde in der Redaktion diskutiert. Schaun mer mal, ich beginne jetzt 2024-03-17T05:00:00Z mit der Auswertung.

Genealogia

Genealogía CXXV

Kurzfassung

Frey Nicolás de Ovando y Flores war Gouverneur in den Indias. Die Abstammung der Familie Ovando aus Cáceres erstreckte sich über Generationen, auch in die Neue Welt. Die Textpassage beleuchtet die genealogische Entwicklung dieser Linie.

Wichtige Punkte

  • Frey Nicolás de Ovando y Flores war Gouverneur der Indias.
  • Die Familie Ovando stammte aus Cáceres.
  • Es werden Details zur Abstammung von Diego de Cáceres Ovando und Isabel Flores de las Varillas genannt.
  • Hernando de Ovando, ein Sohn von Diego de Cáceres Ovando, hatte mehrere Nachkommen, darunter Hernando de Ovando y Ulloa.
  • Weitere Informationen zur Nachkommenschaft von Hernando de Ovando sind enthalten.
  • Die Textpassage umfasst mehrere Generationen der Familie Ovando.
  • Quellen für die Informationen sind Mayoralgo y Lodo’s Werke.

Source:

Opowiedzą o tym, co stało się z lęborskimi Niemcami po 1945 roku | Lębork Nasze Miasto

TL;DR

Eine bevorstehende Veranstaltung in Lębork thematisiert die Geschichte der Lęborker Deutschen nach 1945 und präsentiert Gäste, die über ihre Familiengeschichten und Ereignisse aus dieser Zeit berichten.

Key Takeaways

  • Veranstaltung in Lębork über die Geschichte der Lęborker Deutschen nach 1945
  • Gäste teilen Familienhistorien und Ereignisse aus dieser Zeit
  • Diskussion über die Genealogie von Familien in Lębork und Umgebung
  • Matthias Beulke berichtet über die Erlebnisse seines Großvaters während des Krieges
  • Benedykt Reszke spricht über die Evakuierung der Deutschen über die Ostsee 1945
  • Irena Hirsch, eine Vertreterin der deutschen Minderheit in Lębork, wird auch an der Veranstaltung teilnehmen
  • Interessierte können sich anmelden, um an der Veranstaltung teilzunehmen und Fragen zu stellen.

Source:

Genealógia

¿Por qué a los mormones les interesan tanto las genealogías?

Zusammenfassung

Mormonen haben ein tiefes Interesse an Genealogien aufgrund ihrer Überzeugung von der Bedeutung der Familie, der Erlösung der Toten und halten die Verbindung zu ihren Vorfahren für heilig.

Hauptpunkte

  • Mormonen glauben an die Wichtigkeit der Familie und sehen die Verbindung zu Vorfahren als heilig an.
  • Die Praxis der Genealogieforschung ermöglicht es, Riten für Verstorbene durchzuführen, wie Stellvertretende Taufen.
  • Moderne Technologien wie Family Search unterstützen die Mitglieder bei der Erforschung ihrer Familiengeschichte.
  • Es gibt Kontroversen über die Beschaffung von Kirchenbüchern durch die Genealogical Society of Utah.
  • Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage betont die Bedeutung von Familienforschung und Geschichte.
  • Die katholische Kirche äußerte Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre bei der Weitergabe von Kirchenbüchern.

Source:

Una cápsula del tiempo: los libros de matrimonio y bautismo de la parroquia mayor de Santiago de 1859 (1 de 16)

Zusammenfassung

Im Jahr 1859 führte der Priester José Eugenio Espinosa in Santiago de los Caballeros Ehen und Taufen durch, deren Aufzeichnungen heute im Archiv der Kathedrale zu finden sind.

Schlüsselerkenntnisse

  • José Eugenio Espinosa leitete vorübergehend die Hauptpfarrei von Santiago de los Caballeros im Jahr 1859.
  • Espinosa hielt Aufzeichnungen über die Eheschließungen und Taufen, die er während dieser Zeit vornahm.
  • Die Kirchenbücher aus dieser Zeit sind heute im Archiv der Kathedrale Santiago Apóstol erhalten.
  • Der Verlust historischer Dokumente durch Brände und Naturkatastrophen in Santiago hatte schwerwiegende Auswirkungen auf die Genealogie und Geschichte der Stadt.
  • Die überlieferten Aufzeichnungen bieten einen unschätzbaren Einblick in die Familiennamen von Santiago und seiner Umgebung vor 1863.

Source:

généalogie

L’aide à la recherche des Archives de l’Aube | La Revue française de Généalogie

Zusammenfassung

Die Hilfe zur Recherche der Archives de l’Aube ist ein umfassender Online-Leitfaden für Genealogen, der in drei Teile gegliedert ist und generische Tipps für die Ahnenforschung in Frankreich bietet.

Hauptaussagen

  • Strukturierter Leitfaden der Archives départementales de l’Aube für genealogische Recherchen.
  • Drei Hauptabschnitte: „Vor dem Beginn“, „Starten“ und „Weiterführende Schritte“.
  • Anleitung zur Nutzung von Kirchen- und Zivilstandsregistern für die Ahnenforschung.
  • Beinhaltet Beispiele und kommentierte Reproduktionen alter Dokumente.
  • Gilt nicht nur für Familien im Departement, sondern für ganz Frankreich.
  • Downloadmöglichkeit aller Informationen als PDF am Ende jedes Abschnitts.
  • Erfordert Anmeldung, um Kommentare zu hinterlassen.

Source:

Chapeau bas dans cet atelier ! - Journal de 13 heures | TF1

Zusammenfassung

Ein traditionelles Hutunternehmen in Frankreich wird durch die Gründung einer Genossenschaft und den Einsatz erfahrener Mitarbeiter wiederaufgebaut.

Schlüsselerkenntnisse

  • Traditionelles Hutunternehmen in Frankreich wird durch Genossenschaftsgründung und erfahrene Mitarbeiter revitalisiert.
  • Schließung der Hutfabrik im Jahr 2018 gefolgt von Wiedereröffnung mit neuer Belegschaft.
  • Erfahrene Mitarbeiter unterstützen bei der Instandsetzung der Maschinen für die Filzherstellung.
  • Gründung einer Genossenschaft mit sieben Partnern und einem Kapital von 300.000 Euro.
  • Fokus auf Erhalt des industriellen Erbes und der traditionellen Hutproduktion.
  • Bedeutende Sammlung von 1.500 Hutformen in der Fabrik.
  • Lob für das Unternehmen, das es geschafft hat, sich zu erholen und zu wachsen.

Source:

Heimatkunde

Der Schleißheimer Kanal: Als Garching noch einen Hafen hatte - Landkreis München - SZ.de

Zusammenfassung

Peter Martin erforscht die Geschichte des Schleißheimer Kanals und Überschwemmungen in der Umgebung von Garching, wobei sein besonderes Interesse dem Fluss und alten Kanalsystemen gilt. Er führt Besucher zu historischen Stätten und erkundet die Spuren vergangener Überschwemmungen.

Wichtige Erkenntnisse

  • Peter Martin erforscht die Geschichte des Schleißheimer Kanals und von Überschwemmungen in der Region.
  • Er zeigt Besuchern historische Orte und Spuren vergangener Überschwemmungen.
  • Martins Interesse gilt Flüssen und alten Kanalsystemen.
  • Die Exkursionen beleuchten die Bedeutung hydrologischer Gegebenheiten in der Vergangenheit.
  • Der Schleißheimer Kanal im Fokus für Martin.

Source:

Anmerkung Bernhard: Artikel ist hinter einer Bezahlschranke

História local

Local History: How Caroline Balestier brought Rudyard Kipling to Brattleboro | History | reformer.com

Zusammenfassung

Caroline Balestier heiratete den weltberühmten Autor Rudyard Kipling und brachte ihn nach Brattleboro, nachdem sie in London inmitten einer Grippewelle geheiratet hatten. Die Ehepaar entschied sich nach unterschiedlichen schicksalhaften Ereignissen dafür, in Brattleboro sesshaft zu werden.

Haupterkenntnisse

  • Caroline Balestier und Rudyard Kipling heirateten 1892 in London während einer Grippewelle.
  • Sie entschieden sich nach tragischen Ereignissen, in Brattleboro sesshaft zu werden.
  • Das Paar kaufte Land von Carries Bruder, um ein Haus namens „Naulakha“ zu bauen.
  • Rudyard Kipling schrieb während ihres Aufenthalts dort „The Jungle Book“.
  • Die Familiendynamik von Carrie hatte Einfluss auf ihr Leben in Brattleboro.
  • Kipling war zu dieser Zeit einer der bekanntesten Autoren der Welt.
  • Die Informationen stammen größtenteils aus dem Buch „The Hated Wife“ von Adam Nicolson.

Source:

Istorie locală

ISTORIE POLITICĂ: De ce se serbează Ziua Maghiarilor de Pretutindeni pe 15 martie? – ProPolitica

Zusammenfassung

Die Ungarn feiern am 15. März den Tag der Auslandsungarn, der die Ungarische Revolution von 1848-1849 und die Entstehung des modernen ungarischen Parlaments ehrt.

Hauptpunkte

  • Der 15. März gedenkt der Ungarischen Revolution von 1848.
  • Die Revolution forderte Freiheit, Gleichheit vor dem Gesetz und politische Reformen.
  • Durch Massenproteste wurden alle 12 Punkte der Revolution akzeptiert.
  • Ein neues ungarisches Parlament und Regierung wurden aufgebaut.
  • Die Monarchie der Habsburger akzeptierte vorübergehend die neuen ungarischen Forderungen.
  • Die Revolution wurde letztendlich von der Habsburger Monarchie niedergeschlagen.

Source:

https://propolitica.ro/2024/03/15/istorie-politica-de-ce-se-serbeaza-ziua-maghiarilor-de-pretutindeni-pe-15-martie/

Släktforskning

Nya sökbara uppgifter i ArkivDigitals största register – Örebronyheter

Zusammenfassung

ArkivDigital hat über 380.000 neue durchsuchbare Einträge zum Register „Befolkningen i Sverige“ hinzugefügt, wodurch es über 168 Millionen durchsuchbare Datensätze enthält, die hilfreich für Ahnenforscher sind.

Schlüsselerkenntnisse

  • 381.408 neue durchsuchbare Einträge wurden aus Uppsala und Västmanland hinzugefügt.
  • „Befolkningen i Sverige“ umfasst jetzt über 168 Millionen durchsuchbare Einträge.
  • Registrierung umfasst Daten von 1800 bis 1947 und wird schrittweise bis 1952 erweitert.
  • Zusammen mehr als eine Viertelmilliarde Registerdaten für die Genealogieforschung verfügbar.

Source:

Краеведение = Die lokale Geschichte

Стартовал приём заявок на Международный конкурс краеведов, работающих с молодёжью - Российское историческое общество

Kurzfassung

Der Internationale Wettbewerb für Heimatkundler, die mit Jugendlichen arbeiten, hat begonnen. Der Wettbewerb zielt darauf ab, das historische Bewusstsein und die patriotische Erziehung der Jugend zu fördern. Es werden Beiträge zu verschiedenen Themen wie regionaler Geschichte, Kultur, Umwelt und berühmten Persönlichkeiten erwartet. Preise von bis zu 150.000 Rubel werden vergeben, und die Siegerehrung findet im Herbst 2024 statt.

Schlüsselerkenntnisse

  • Förderung der Historie und Kultur bei Jugendlichen
  • Themenvielfalt im Wettbewerb
  • Preise bis zu 150.000 Rubel
  • Siegerehrung im Herbst 2024
  • Kostenübernahme für teilnehmende Personen
  • Einsatz für pädagogische Innovationen und historische Bildung

Source:

Виктор Ливцов выбран делегатом Соборного съезда Всемирного Русского Народного Собора - Российское историческое общество

Fazit

Viktor Livtsov wurde als Delegierter des Kathedralenkongresses des Weltweiten Russischen Volksrates ausgewählt.

Kernpunkte

  • Viktor Livtsov als Delegierter für den Kathedralenkongress benannt
  • Treffen des regionalen Büros des Internationalen öffentlichen Vereins „Weltweiter Russischer Volksrat“ in der Region Orlovskaya.
  • Diskussion des außerordentlichen Kathedralenkongresses im März 2024 in Moskau
  • Livtsov ist stellvertretender Direktor des Mittelrussischen Instituts für Verwaltung - Ableger der RANEPA
  • Livtsov vertreten das regionale Büro des Vereins in Orlowskaya
  • Ankündigung einer Ausstellung in „Stalingrader Schlacht“-Museum zu Ehren von Yury Bondarev
  • Hervorhebung der internationalen Interessen an der revolutionszeitalterlichen Epoche in Russland

Source:

Anmerkung Bernhard: Die Seite beginnt mit „GEOGRAPHIE DER ZWEIGSTELLEN DER RUSSISCHEN HISTORISCHEN GESELLSCHAFT“. Wer mag dergleichen ins Wiki zu übertragen?

Fertig, 2024-03-17T05:48:00Z

Wir können den Rest auch gerne auf Mastodon raushauen, wenn du sowieso schon eine Zusammenfassung machst.

Hmmm… ich versuche es gleich einmal von Hand, mom…

Mach mal als Beispiel. Ich habe eben probiert, aber außer dem Link habe ich nichts sinnvolles gebacken bekommen.

Tue mich schwer auch schwer, weil mich nichts davon so richtig vom Hocker haut …

ArkivDigital hat über 380.000 neue durchsuchbare Einträge zum Register „Befolkningen i Sverige“ hinzugefügt, wodurch es über 168 Millionen durchsuchbare Datensätze enthält.

Wenn ich jetzt noch wüsste, um was genau es sich bei dem Register handelt, könnte man noch ein oder zwei Sätze ergänzen.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

  1. Der Leser kennt ArkivDigital und kann es einordnen.
  2. Der Leser kennt es nicht, macht sich aber zu ArkivDigital wissend.

Eine simple Automatik hilft da nicht weiter. Muss auch nicht sein, wir haben hier Denkende. :clown_face:

Und da sehe ich eine Nachricht von Dir auf Mastodon, und frage mich, warum sie nicht hier kommt.

DAS ARCHIV

TL;DR

Das Thüringische Flurnamenarchiv an der Friedrich-Schiller-Universität Jena beherbergt eine Sammlung von über 126.000 Flurnamenbelegen aus Thüringen und umfasst auch Namen aus angrenzenden Gebieten. Unter der Leitung von Prof. Dr. Eckhard Meineke wurde das Archiv revitalisiert und digitalisiert, um seine Bedeutung für die Sprachgeschichte und Kulturerbe zu erhalten.

Key Takeaways

  • Das Archiv enthält über 126.000 Flurnamenbelege aus Thüringen.
  • Es gibt auch rund 25.000 Namen aus thüringischen Dialektgebieten in Süd-Sachsen-Anhalt.
  • Die Sammlung ist für die Erforschung der Herkunft und Motivation von Flurnamen von großer Bedeutung.
  • Die Digitalisierung schützt die Belege vor Verfall und macht sie zugänglicher.
  • Ehrenamtliche tragen mit eigenen Flurnamensammlungen zum Archiv bei.
  • Das Archiv ermöglicht Einblicke in die Kultur und Geschichte der thüringischen Landbevölkerung.
  • Eine breite Beteiligung der Bevölkerung fördert die umfassende Erfassung der Flurnamenlandschaft.

Source:

Erfolgskontrolle ist ja immer wichtig.
Diese Kategorie hat ja kein Schloss, wird also von Suchmaschinen erfasst.

Wer es selbst probieren möchte, hier der Suchstring

https://www.ecosia.org/search?method=index&q=Nya%20sökbara%20uppgifter%20i%20ArkivDigitals%20största%20register

Mal schauen was es bringt. :clown_face:

Hallo,

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
18. März

Erfolgskontrolle ist ja immer wichtig.
Diese Kategorie hat ja kein Schloss, wird also von Suchmaschinen erfasst.

[Screenshot]

Wer es selbst probieren möchte, hier der Suchstring

https://www.ecosia.org/search?method=index&q=Nya%20sökbara%20uppgifter%20i%20ArkivDigitals%20största%20register https://www.ecosia.org/search?method=index&q=Nya%20sökbara%20uppgifter%20i%20ArkivDigitals%20största%20register

Bei mir erscheint Discourse nicht in der Liste. Nicht mal, wenn ich es
mit ins Suchfeld schreibe.

Und Google findet nix in Discourse, siehe mein Screenshot.

Schöne Grüße,
Renate

Ist bei mir jetzt auf Platz 2 raufgerutscht.

Google ≠ Ecosia

Da gibt es schon Unterschiede. Google findet sehr wenig von discourse.

Aber was als sicher gelten kann: Suchmaschinen finden uns, wenn sie wollen oder wenn sie können.

Bei Bing sogar auf Platz 1

< Nya sökbara uppgifter i ArkivDigitals största register - Suchen (bing.com)>

Hallo,

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
18. März

Renate_CG:

Bei mir erscheint Discourse nicht in der Liste.

Ist bei mir jetzt auf Platz 2 raufgerutscht.

Jetzt sehe ich es auch.

Aber was als sicher gelten kann: Suchmaschinen finden uns, wenn sie
wollen oder wenn sie können.

Und das wird etliche Leute nicht so erfreuen, bzw. sie ziehen es vor, an
geschlossenen Kategorien teilzunehmen.

Die Suchmaschinen-Unsicherheit v.a. nach der Diskussion zur Einführung
von Discourse war und ist ein Grund, nicht an Discourse teilzunehmen,
das hat die Umfrage gezeigt.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Ich denke da hilft nur Aufklärung.

Der Ahnenforscher möchte alles, aber auch alles zu seinen Vorfahren wissen.
Uneingeschränkt und auch keine Bezahlschranke davor.

Selbst aber möchte er unerkannt bleiben.
„Mickey1857“ möchte seine Vorfahren finden. Wie wäre es zu Beginn mit einem Klarnamen von Mickey?

Wer seine Identität derart verschleiern will, der ist doch bei Ancestry und Co. gut aufgehoben, oder nicht?

Hmmm… ja, auch fremde Nachrichten, fremde Inhalte, möchten sie nicht gefunden wissen.

Suchmaschinen sind dazu da, um Ergebnisse zu erzielen.

Solange wir hier das Narrativ von den „bösen“ Suchmaschinen verbreiten, solange wird sich da auch nichts ändern.

Mein Profil auf team.genealogy.net habe öffentlich gestellt.

Ich erhoffe mir dass es in Suchmaschinen Ergebnissen gefunden wird.

Und wird es auch. Probiere jede mögliche Kombination bei google aus, als Beispiel habe ich ein Kombination gewählt, die weniger Sinn macht.

https://www.google.de/search?q=Mosolf+Dolne+Łużyce&

Aber setze mal Christdorf ein.

https://www.google.de/search?q=Mosolf+Christdorf&

Diese Kombination macht sehr viel Sinn.

Nimm an, da „draußen“ im weiten Netz sitzt einer, der verfügt über Informationen, die mir fehlen. Und dieser Mensch soll mich nun unbedingt nicht finden?
Warum?

Unsere Metasuche, ist die auch „böse“? Die Suchmasken bei den Archiven? Böse, böse Suche?

Die Maus hat z.B. ihre Ergebnisse harter Arbeit genau wie wir öffentlich gestellt.

Und Kontakte kann ich nur finden und diese eben mich auch, wenn die Daten zugänglich sind.

Lasst diese unsinnigen Erzählungen von den bösen Suchmaschinen.

Moin,

Das was aber tatsächlich schwer zu finden ist ist die Headline dieses threads.
“ Nachrichten 17.03.2024” das ist es was Renate gesucht hat. Google bekommt das gar nicht hin.
Ecosia nur mit dem Zusatz “Discourse”
Andere hab ich nicht ausprobiert.

Viele Grüße Christian