Генеалогия
Ольга Кулаковская: «Мы маленькое звено в неразрывной цепи поколений»
Key Takeaways
- In Karelien fand ein zweitägiges Festival zu Familienwerten statt, organisiert von der Genealogischen Gesellschaft Kareliens.
- Olga Kulakovskaya, Präsidentin der Gesellschaft, betonte, dass Ahnenforschung die Erkenntnis vermittelt, nur ein Glied in einer ununterbrochenen Kette von Generationen zu sein und Verantwortung für Familie und Clan zu übernehmen.
- Die Gesellschaft hat über 400 Mitglieder, 16 Zweigstellen und ist einzigartig in Russland.
- Teilnehmer präsentierten Berichte über Familienwerte, Traditionen und Schicksale, wobei einige überraschende familiäre Verbindungen zu bekannten Persönlichkeiten entdeckt wurden (z.B. ein Verwandter von Fabergé-Meister Perkhin).
Source:
https://rk.karelia.ru/social/olga-kulakovskaya-my-malenkoe-zveno-v-nerazryvnoj-tsepi-pokolenij/
Wer war wirklich der erste Herrscher Russlands und seine Nachkommen: Ergebnisse der DNA-Forschung - SevastopolMedia.ru
Wichtige Erkenntnisse
- Die Website sevastopolmedia.ru berichtet über lokale Nachrichten aus Sewastopol, einschließlich Gerichtsverfahren, militärischer Übungen und lokaler Ereignisse.
- Ein Hauptartikel behandelt die Frage der Herkunft von Rurik, dem ersten Herrscher Russlands, unter Verwendung von DNA-Forschungsergebnissen.
- DNA-Analysen deuten darauf hin, dass Rurik eher aus dem südlichen Ostseeraum als aus Skandinavien stammte, was die traditionelle normannische Theorie in Frage stellt.
- Die DNA-Methode von Anatoly Klyosov, die Y-Chromosomen und mitochondriale DNA untersucht, wird verwendet, um das Thema zu untersuchen, ist aber auch Gegenstand von Kritik aufgrund von Einschränkungen des Verfahrens.
- Die Herkunft von Rurik bleibt umstritten, da die DNA-Forschung zwar neue Erkenntnisse liefert, aber keine endgültige Antwort bietet.
- Die Nachkommen Ruriks scheinen ebenfalls nicht aus Skandinavien zu stammen, sondern könnten mit den baltischen Slawen in Verbindung gebracht werden.
- Die Website enthält neben Nachrichtenartikeln auch Werbung und Hinweise auf die Nutzung von Cookies und personenbezogenen Daten.
Source:
https://sevastopolmedia.ru/news/1888394/
Généalogie numérique
Loire-Atlantique bietet mehr als 600 Titel online von 1750 bis 1954 | Die französische Rezension der Genealogie
Key Takeaways
- Das Departementsarchiv Loire-Atlantique stellt online über 600 digitalisierte Titel alter Lokalpresse (ca. 2 Millionen Seiten) zur Verfügung, die durch Zeichenerkennung verarbeitet wurden.
- Das Projekt begann 2011 mit dem Ziel, Fernzugriff auf regionale Presse, optimierte Suchmethoden (inkl. Volltextsuche) und möglichst vollständige Sammlungen zu ermöglichen.
- Die Online-Sammlung umfasst die gesamte Loire-Region, inklusive mikrolokaler Sammlungen, dank Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen.
- Die digitale Bibliothek ist ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener öffentlicher und privater Partner.
- Die Titel sind in sieben Themenkategorien eingeteilt und ermöglichen eine erweiterte Suche.
- Die Sammlung ist auch über die Website der Bibliothèque nationale de France zugänglich.
- Die Suchfunktion erlaubt die Auswahl von Themen und Titeln für eine gezieltere Suche.
Source:
Genealogy
Entdecken Sie die „dunkle Seite“ der Genealogie bei der kommenden Veranstaltungsreihe in Wisconsin - WPR
Key Takeaways
- Eine Vortragsreihe in der LE Phillips Memorial Public Library in Eau Claire, Wisconsin, beleuchtet die „dunkle Seite der Genealogie“.
- Die Reihe konzentriert sich auf die Erforschung schwieriger Familiengeschichten, einschließlich Gefängnisaufenthalten, Einweisungen in psychiatrische Anstalten und die Beteiligung am Ku-Klux-Klan.
- Ann Lowry teilt ihre Forschung über ihre Urgroßtante, die möglicherweise in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen wurde, und ihren Roman „The Blue Trunk“ mit.
- Eleanor Brinsko, die Inhaberin von Carlon Genealogical Services, beschreibt die Herausforderungen und Entdeckungen bei der Erforschung dunkler Kapitel in der Familiengeschichte.
- Die Referenten geben Tipps zur Recherche von Informationen über entfremdete Familienmitglieder und wie man mit schwierigen Ergebnissen umgeht.
- Die Serie umfasst Vorträge über Gefängnisakten, psychiatrische Anstalten und den Ku-Klux-Klan in Nord-Wisconsin.
- Die Notwendigkeit einer kritischen Betrachtung historischer Quellen und Diagnosen, insbesondere im Hinblick auf die Behandlung von Frauen in der Vergangenheit wird betont.
Source:
Vortrag der Genealogie-Gesellschaft zur Untersuchung von Sklavenunterkünften - Rappahannock Record
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Am 9. November 2024 findet ein virtuelles Treffen der
- Der Vortrag befasst sich mit der Untersuchung von Sklavenunterkünften in Virginia und dem Leben freier Schwarzer auf der Middl
- Erhaltene Sklavenunterkünfte liefern Informationen über die Lebensbedingungen von Sklaven und die Praktiken der Sklavenhalter.
- Der Vortrag wird Erge
- Dr. Sanford und
- Für eine Einladung zum virtuellen Treffen kann man eine E-Mail an mpaaghs.va@gmail.com senden oder unter 651-8753 anrufen.
Source:
Lokale Genealogie-Abteilung feiert ein halbes Jahrhundert der Stammbaumforschung - Oakville News
Key Takeaways
- Der Halton-Peel-Zweig von Ontario Ancestors feierte sein 50-jähriges Bestehen am 22. September 2024.
- Die Gruppe bietet Treffen mit Gastrednern an, die sich an Anfänger und erfahrene Genealogen richten, und deckt Themen von der Suche nach lokalen oder internationalen Wurzeln bis zum Schreiben über die eigenen Entdeckungen ab.
- Die Treffen fanden früher in Bibliotheken statt, wurden aber in den letzten vier Jahren virtuell abgehalten, wodurch ein breiteres Publikum erreicht wurde.
- Die Organisation fördert die lokale Genealogie trotz des Aufkommens von Online-Recherchetools.
- Ehemalige und aktuelle Mitglieder trafen sich zum Jubiläum, um Erinnerungen auszutauschen.
- Informationen zu den Treffen finden sich auf der Website www.haltonpeel.ogs.on.ca oder der Facebook-Seite der Gruppe.
- Die Gruppe bietet eine Gemeinschaft und Informationsquelle für die Erforschung der Familiengeschichte.