Nachricht an verschiedene regionale Listen

Hallo ihr Wissenden,

Ich versuche eine Nachricht über Rück-Auswanderer von Amerika nach
Deutschland in mehrere regionale Mailinglisten (sind das jetzt
Kategorien ?) zu schicken. In „bawue-l“ und „famnord“ ist die Nachricht
angekommen, in den anderen Listen fehlt die Meldung, kommt also hier
nicht an. Da ich die Mailing-Adressen alle aus der GenWiki-Liste
übernommen habe, müßten die aber ankommen. Ist das wieder ein
Spezialfall von Zensur in Discourse ?

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,
hast du denn die entsprechenden Kategorien (früher Listen) denn auch auf Beobachten gestellt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

ja, natürlich, das sind alles auch meine früheren Mailinglisten.

Grüße
Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mails an diverse Kategorien nicht angekommen

Die gestern vermissten Mails sind heute - teilweise mehrfach - angekommen.

Das „Problem“ scheint also nicht auf unserer Seite gelegen zu haben.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,
nein, das Problem liegt eindeutig an Discourse. Die heutigen Mails habe ich alle nochmals geschickt, aber jedesmal mit einer veränderten Überschrift. Man darf anscheinend nicht ein gleiches Thema an verschiedene Listen schicken. Das wird ohne Nachricht unterdrückt.
Viele Grüße
Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

Das war zunächst auch meine Vermutung. Allerdings war ich dann irritert über die Verzögerung.

Es ist übrigens nicht anders als bei Mailinglisten:Auch dort war eine Grenze eingebaut, an wie viele verschiedene Mailinglisten eine Mail verschickt werden kann, ohne dass sie im Filter hängenbleibt (sogenannte „Cross-Postings“).
Da die Suche in Discourse viel komfortabler ist als sie es in den Mailman-Archiven war lassen sich solche Beiträge auch leichter finden als zuvor.

An den Grundregeln im Umfeld von „Netiquette“ hat sich mit dem Umstieg auf Discourse nichts geändert.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

Das Verhalten von Cross-Postings (aus Mailman) ist mir bekannt.
Genau aus diesem Grund habe ich auch die Mails an die verschiedenen Listen in einer jeweils eigenen Mail verschickt. Und das ging im Mailman problemlos.
Viele Grüße
Rainer (Dörry]

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

Cross-Postings sind nicht ohne Grund unerwünscht und werden abgefangen. Daran ändert auch nichts, dass man das bei den Mailinglisten „umgehen“ konnte.

Herzliche Grüße,

Susanne (nicola)

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

wieso umgehen ? Crosspostings sehe ich darin, daß man für die gleiche Mail mehrere Empfänger angibt ?
Für jede Liste kann (konnte) man aber eine separate Mail mit nur einem Empfänger abschicken. Das gibt’s jetzt anscheinend nicht mehr. Anscheinend wird der Mail-Inhalt kontrolliert, denn nach den Überschriften (Themen) sind es ja keine gleichen Themen.
Viele Grüße
Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

Das ist mit „Crossposting“ nicht gemeint.

vgl. die „Netiquette“ für Mailinglisten.

Gerade, wenn man viele Kategorien/Listen auf dem Schirm hat, wird es nervig, wenn ein und dasselbe Thema immer wieder auftaucht.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

2 „Gefällt mir“

Ja, aber nur einmal je Liste (jetzt Kategorien). Nicht jeder ist in allen Listen angemeldet

2 „Gefällt mir“