Nachname Wieheyn - Vorkommen / Herkunft?

Hallo,

über eine Hinweise zur Vorkommen Herkunft des Nachnamens Wieheyn würde ich mich freuen.

Im Kibu Berga (St. Petri und Pauli), 1698-1800, Bild 23, wird folgende Heirat augeführt

Anno 1722
d. 25 9br
Ist Joh. Andr. Heße mit Jfr. Cath Margr. Wie-
heyns copul. worden

In den Kirchenbüchern, Kirchenkreis Eisleben, Berga (St. Petri und Pauli), Bennungen (St. Johannes) und Roßla (St. Trinitatis) habe ich den Namen in den Namenverzeichnissen nicht gefunden. Auch eine Suche im Genwiki und Metasuche hat kein Ergebnis gebracht.

Oder habe ich den Namen falsch entziffert?

Viele Grüße

Antje

Hmmm, mir fällt zwar auch nichts genaues ein …
Aber das erste Wort in der zweiten Zeile fängt doch mit einem Großbuchstaben an, oder?
Dann wäre wohl Heyn der richtige Name und das letzte Wort in der ersten Zeile ( kann ich nicht definieren )
Vielleicht ein weiterer Vorname??

Vielen Dank Jörg, evtl. ist das eine Möglichkeit.

Ich habe mir überlegt, ob der Name im Kirchenbuch geschrieben wurde, wie er verstanden wurde. Allerdings komme ich damit auch nicht weiter.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Antje

Hallo Antje, genau dasselbe hatte ich letztens auch: Es wird Jfr. Cath Margr. Wil.[helmine] heißen. Und dann würde ich den Nachnamen evtl. als Heyne lesen.

VG Petra (W.)

Hallo,

der Name Wieheyn ist schon richtig, siehe Archion Alph. Verz. Taufen 1780 Trauungen Beerdigungen 1698-1800 Bild 105

hier steht WIEHEYN Cath Margr 25.11.1722

Woher der Name kommt erschließt sich mir leider auch nicht.

Möge es helfen, Gruss Jutta (Federmann)

Hallo Petra und Jutta,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Eventuell lautet der Name Wilhayn. Diesen Namen finde ich zumindest in der Metasuche.

Viele Grüße
Antje

Hallo Petra und Jutta,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Könnte der Name evtl. Wilheyn heißen? Zumindest gibt es zu dem Namensvarianten Wilhein bzw. Wilhayn Treffer in der Metasuche.

Viele Grüße

Antje

Sehr geehrte Frau Schuster,

Gibt man beim Stöpel

„Wilhayn“ ein, so gibt es in Deutschland genau ein Nest, und das ist der Landkreis Zwickau.

https://legacy.stoepel.net/de/?name=Wilhayn#google_vignette

Möge es helfen

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

vielen Dank für den Hinweis.

Beste Grüße

Antje Schuster