Nachkommen des Professors Karl (Carl) Joseph Raabe

Liebe Listenmitglieder,

      ich suche nach weiteren Angaben zu den Nachkommen von Karl Joseph RAABE, geboren 1780 in Deutsch Wartenberg, gestorben 25.07.1849 (bzw. 1846) in Breslau. Für das Sterbejahr gibt es unterschiedliche Angaben. Karl Joseph RAABE war als Maler, Ingenieuroffizier, Geograf und Architekt tätig. Eines seiner bekanntesten Werke als Maler war ein Miniaturportrait von Goethe. In seiner Zeit in Darmstadt war er hessischer Hofmaler. Ich suche besonders Angaben zu seinen Kindern bzw. Enkeln, denn nach einer Quelle gibt es einen Bezug zum Familiennamen BOLIK (BOLICK). Angaben zu seinen Werken sind bekannt.

      Vielleicht habe ich Glück und jemand kann ein weiteres Puzzleteil liefern.

      Schönen Abend!

      Joachim (BOLIK)

Guten Abend Joachim,
in einem meiner Hefte "Schles.Bergwacht" habe ich einen Artikel gefunden "Joseph Raabe - der Maler Goethes, von Charlotte Steinbrugger (Heft v.1963). Hierin steht allerdings nichts von seinen Nachkommen ? Bist du interessiert daran ?
Auch habe ich in meinen Sammlungen vom Krs. Hirschberg (siehe meine HP) >Heimatforschung Hirschberg/Niederschlesi einige RAABE gefunden. Ob diese allerdigs mit deinem Joseph Raabe verwandt sind, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Gr��e von
Winfried (Sch�n)