Nachforschungen

An die Freunde der Liste in Chile !
Ich habe ein ganz spezielles Problem. In die Familienchronik meiner Familie, an der ich z.Zt. arbeite, möchte ich auch den Lebenslauf meines Schwiegervaters HERMANN BRANDT einfügen, der am 11. November 1906 in Altenwerder bei Hamburg geboren und am 5. August 1958 bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Himmelpforten (Kreis Stade) ums Leben gekommen ist. Er ist fast die ganze Zeit seines Lebens zur See gefahren, daher fehlen mir leider viele schriftliche Unterlagen, zumal er während des II. Weltkrieges in "geheimer Mission" unterwegs war und daher fast keine Briefe schreiben konnte. Er befuhr nämlich als Blockadebrecher die Route Europa-Japan-Europa.
Im Sommer 1939 lief er als III. Ingenieur mit seinem Schiff "MS PORTLAND" von Hamburg in Richtung Westküste Südamerika aus und erreichte Anfang September 1939 den Hafen Coquimbo in Chile, wo das Schiff auf Grund des ausgebrochenen Krieges festmachen mußte. Er konnte aber mit Genehmigung der chilenischen Regierung, der Schiffsleitung und der deutschen Botschaft als Assistent des Betriebsingenieurs in der Brauerei "Adolfo Floto Cia." in La Serena arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und kostbare Devisen zu sparen.
Ende 1940 - Anfang 1941 hat er Chile wieder verlassen, ob mit der "PORTLAND" oder einem anderen Schiff, weiß ich nicht, mir ist aber bekannt, daß er mit der "MS OSORNO" am 2. Oktober 1943 Kobe in Japan verließ und am 26. Dezember 1943 unter dramatischen Umständen als letzter Blockadebrecher Bordeaux in Frankreich erreichte. Danach hat kein deutsches oder italienisches Überwasserschiff die alliierte Blockade durchbrechen können. Trotz intensiver Suche im Internet und in der veröffentlichten Literatur habe ich keine Hinweise finden können, mit welchen Schiffen er von Ende 1940/Anfang 1941 gefahren ist. Meine Nachforschungen in Chile haben noch keine Ergebnisse gebracht.
Daher meine Frage: Wissen Sie mehr über den Aufenthalt deutscher Schiffe und ihrer Besatzungen in Chile zu Anfang des 2. Weltkrieges ?

An die Listenteilnehmer in Deutschland !
Ich habe mein Problem oben näher geschildert. Wissen Sie mehr über die Fahrten der "MS PORTLAND" und der "MS OSORNO" auf der Route Chile-Europa-Japan und zurück ? Sind Ihnen Personen bekannt, die während des Krieges auf beiden Schiffen gefahren sind oder mit Ihnen auf die eine oder andere Weise (Verwaltung, Marine, Reedereien o.v.a.) zu tun hatten. Es wird immer schwerer, heute noch lebende Zeitzeugen zu finden.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar und natürlich zu Gegendiensten gern bereit.

Viele Grüße aus Hamburg
Rolf Schulenburg
Fischbeker Holtweg 58
D 21149 Hamburg
Tel.: 040 - 701 40 86
Fax: 040 - 701 023 83
E-Mail: rolf.schulenburg@t-online.de