Nach der RootsTech ist vor der Genealogica 2022

Originally published at: Nach der RootsTech ist vor der Genealogica 2022 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Gerade wurde die „RootsTech 2022“ – organisiert und gefördert von FamilySearch – offiziell beendet, aber dennoch kann man alle aufgezeichneten Vorträge, Kurse und Beiträge ein Jahr lang kostenlos anschauen. Auch die „Ausstellungshalle“ mit den Angeboten der Vereine, Firmen und Einzelpersonen bleibt geöffnet bis zur nächsten Rootstech vom 1. bis 4. März 2023 in Salt Lake City. Das große Event wird möglicherweise als Hybrid-Veranstaltung sowohl in Präsenz als auch online stattfinden.

Schon steht der nächste Termin bevor: die „Genealogica“ vom 1. bis 3. April 2022. Die Organisatorinnen Anja Kirsten Klein und Barbara Schmidt haben wie beim ersten virtuellen Ahnenforschertreffen vor einem Jahr wieder die Werbetrommel gerührt. Auf der Webseite werden bereits die ersten Vorträge und Anbieter in der Ausstellungshalle angezeigt. Einige Partnerorganisationen unterstützen die Genealogica und sind auch mit Ausstellungsständen vertreten. Neben unserem Verein für Computergenealogie (CompGen) sind dies derzeit: IGGP, MyHeritage, Archion, FamilySearch, Ancestry, Heredis, Ahnenblatt und hoeh.family Genealogy Software. Die Vorträge finden live statt und werden aufgezeichnet. Auch dieses Ereignis wird mit allen Beiträgen für die angemeldeten Besucher noch zwei Wochen bis zum 15. April 2022 geöffnet bleiben. Der Eintrittspreis beträgt 29 €.

Weitere internationale Präsenz-Treffen für Familienforscher

  • 25. Juni 2022: Das „Famillement“ in Amsterdam mit Vorträgen und einem Ausstellungsmarkt wird organisiert vom Stadtarchiv Amsterdam und dem Zentrum für Familiengeschichte in Den Haag. Dabei gibt es auch eine Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme an Präsentationen und weiteren Videos. CompGen ist regelmäßig mit einem Stand dabei.
  • 20.-21. August 2022: Die schwedischen Familienforschertage in Skövde in der Region Skaraborg, 170 km östlich von Göteborg. Wie in den vergangenen Jahren ist wieder eine Delegation von mehreren genealogischen Vereinen, darunter auch CompGen aus Deutschland, mit einem Stand vertreten.

Wer bereit ist, mit nach Amsterdam und/oder Skövde zufahren und die Präsenz von CompGen zu unterstützen, der melde sich bitte bei der CompGen-Geschäftsstelle.

  • 2.-4. September 2022: 72. Deutscher Genealogentag in Tapfheim: Nordschwaben – Leben im Krater und am großen Fluss. Der bereits vor 2 Jahren hier geplante und wegen der Corona-Pandemie ausgefallene Genealogentag wird nun nachgeholt. Hier treffen sich Vereine, Archive und Anbieter.
    Macht Ihr genealogischer Verein auch mit?
2 „Gefällt mir“