Nach dem Ortsfamilienbuch Lockwitz folgt das OFB von Röhrsdorf

Originally published at: Nach dem Ortsfamilienbuch Lockwitz folgt das OFB von Röhrsdorf • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Vor über einem Jahr haben wir hier im CompGen-Blog eine Reihe gedruckter Ortsfamilienbücher angezeigt, darunter auch das Buch von Matthias Daberstiel: Geschichte von Lockwitz und Nickern. Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile 1757 bis 1907. Kürzlich berichtete der Autor beim Ahnenforscher Stammtisch Unna darüber, wie er das Buch entstanden ist. Er benutzte für die Eingabe der Daten „Ages!“ als Genealogieprogramm und „OFB 8.0“ von Diedrich Hesmer zur Druckvorbereitung. Er behandelte auch die Frage, ob das Manuskript gedruckt  oder online publiziert werden soll. Er hat sich für den Druck und Vertrieb durch den Cardamina-Verlag entschieden. Jetzt zeigen wir gern auch das zweite Buch des Autors an:


Geschichte von Röhrsdorf bei Dohna 1571 bis 1946

Matthias Daberstiel hat ein weiteres Ortsfamilienbuch für Röhrsdorf, Borthen und Burgstädtel fertiggestellt. Für Röhrsdorf bei Dohna wurden für einen Zeitraum von 370 Jahren die Familien zusammengestellt. Die Kirchenbücher sind von 1571 bis 1799 bei Archion zu sehen. Eine Kirchenbuchlücke im 19. Jahrhundert wurde durch Dokumente aus dem Pfarrarchiv Lockwitz und weitere Einzelfunde teilweise gefüllt. Die beiden Gemeinde Borthen und Burgstädtel gehören seit 1848 kirchlich zu Röhrsdorf. Alle Orte gehören zur Schlosskirchgemeinde Lockwitz.

Die Ortsgeschichte auf 70 Seiten enthält viele Bilder, die von den Heimatvereinen und aus dem Pfarrarchiv stammen. Auch dieses Buch ist über den Cardamina-Verlag zu beziehen. Im GenWiki hat der Autor eine Ortsfamilienbuchseite mit Namens- und Ortsregister angelegt.

Viele Online- und gedruckte Ortsfamilienbücher im GenWiki

Ein Blick auf die Liste der jedes Jahr erschienenen Ortsfamilienbücher (OFB) zeigt, wie fleißig die Autoren sowohl bei ihren Online- als auch bei den gedruckten OFBs sind. Derzeit werden über 4.600 Titel  in der Kategorie „Ortsfamilienbuch“ angezeigt. Davon sind über 1.000 als Online-OFB auf der CompGen-Datenbank durchsuchbar. Im Durchschnitt erscheinen seit 1994 jährlich ca. 100 und mehr neue Publikationen. Es ist anzunehmen, dass für die letzten Jahre noch gar nicht alle gedruckten und privat erschienenen Arbeiten erfasst sind.

Daher bitten wir die Autoren, Verlage und Vereine, die OFBs herausgeben, die Daten auf einer neuen Artikelseite einzugeben, damit die Information allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Übrigens: Alle, die sich im GenWiki zum Bearbeiten von Seiten kostenlos angemeldet haben, können an der Aktualisierung der Seiten mitwirken. Hier werden Helfer dringend gesucht!