Hallo Harald,
hallo Liste,wer hat Erfahrung mit diesem Programm???Beste Grüße,Harald
Wenn du das Programm "Family Tree Builder" meinst (download bei www.myheritage.de)...
ich arbeite selber damit, eines der besten Programme überhaupt, die ich kenne, und... ausserdem noch kostenlos!
Habe viele andere Programme als Demo-Version probiert, auch wirklich "professionelle" Software. Auch auf einem Genealogen-Treffen 2009 in Bremen (bei "Die Maus") waren etliche Anbieter dabei inkl. Family Tree Builder, aber von den anderen hat mir nichts gefallen. Nicht eines davon kam mir und meinen Eingabewünschen so entgegen wie Family Tree Builder (nicht verwechseln mit Family Tree MAKER). Ist zwar von den Mormonen, aber was solls... hier wird ja auch nicht über die vielen Filmrollen geschimpft, derer wir uns bedienen :-)))
Was ich mir wünschte (als ehemaliger Software-Entwickler!!!) = Eingabe direkt in einer sichtbaren Baumdarstellung, beliebig einstellbar, halt für Mausschubser super geeignet. Nix lange erst in Listen eintippen und überlegen, was der nächste Schritt ist. Eingaben gehen so, wie man "denkt", d.h. wie ICH DENKE :-))) Selbst Zuordnung Eltern zu Kinder und umgekehrt simpel, auch nachträglich (!), ebenso mehrere Partner usw.
Probiers aus, nur beim Start und beim Beenden solltest du aufpassen und das "Jetzt Veröffentlichen"-Kreuzchen WEGKLICKEN! Dann passiert nix, wird auch nix übertragen. Ich hatte beim ersten Mal nicht so richtig aufgepasst, bin aber gleich danach auf deren Webseite gegangen und habe die Veröffentlichung rückgängig gemacht (war eh der erste Test), löschen auf deren Server wird wohl nicht möglich sein.
Apropos löschen = an alle, die hier gegen das nicht-mögliche Löschen "wettern": wer einmal was veröffentlicht, auch hier in der Liste, wird auf Jahre immer wieder mit seinen Daten auffindbar sein. Nicht gehässig gemeint, sondern nur ne Feststellung. Wer also rauskriegen will, wer mit wem verwandt ist, braucht nur die Liste abonnieren, speichern und durchsuchen oder gleich das Archiv durchsuchen ![]()
Immerhin habe ich z.B. ein Jahr lang nach einem Familienzweig in USA gesucht, hatte auch etliche vermutliche Familienmitglieder per Namen gefunden, jedoch nie eine Adresse oder Telefonnummer geschweige denn ne Email-Adresse. Vor gut 4 Wochen habe ich dann bei einem erneuten Google-Lauf zufällig einen (recht neuen) Treffer mit dem Familiennamen gehabt zusammen mit dem Hinweis auf einen Facebook-Eintrag. Ich wollte zwar nie bei Facebook sein (SPEICHERUNG der Daten...) aber hab mich doch angemeldet und... ich hatte einen Volltreffer bei dem Verwandten, den ich dann via Facebook angeschrieben hatte.
Also, bangemachen gilt nicht. Nimm das Programm. Die bieten dir immer wieder an, auf eine Bezahl-Version upzugraden, bei der man dann auch den KOMPLETTEN Stammbaum "drucken" kann, aber dafür muss man die Daten komplett hochladen. Das brauchst du ja nicht zu machen. Ich habe derzeit ca. 300 eigene Einträge plus jetzt nochmal ca. 50-100 von den Amerikanern, aber das lässt sich bequem handlen. Immerhin kann man auch mit der kostenlosen Version Bücher drucken, mit einer sehr guten Übersicht, Namensliste, Ortsliste, Verwandtschaftsgrad der Ausgangs-Person usw. Ausserdem entweder Vor-/Nachfahren als Stammbaum oder Listendarstellung und auch ein Punkt "engere Familie", sehr gut, wenn man die Übersicht mitsamt Geschwistern benötigt.
Nicht zu vergessen, auch ein Bild zu jeder Person ist darstellbar. Einfach auf einem Bild die Person markieren, fertig. Auf dem Bild können auch viele Personen markiert werden, um jeweils bei den passenden Personen dargestellt zu werden, alles sofort in Echtzeit auf dem eigenen PC.
Das Programm erlaubt auch Im-/Export von Gedcom-Dateien. Import schon probiert, klappt hervorragend, aber noch nicht in ein bestehendes Projekt versucht.
Indexierung macht das Programm alleine, wie bei einer Datenbank, basierend auf der Reihenfolge der Eingaben. Hint: die Genealogie-Kennungen der '"echten" Genealogen sind mir ein Greuel, ich liebe einfachen, nichtssagenden Index, also reinen Schlüsselbegriff ![]()
Du kannst die gewünschte Darstellung (Liste/Baum usw) speichern als .jpg, .pdf und .html, was ja wohl kaum Wünsche übriglässt zum Drucken, Versenden bzw. Weiterbearbeiten. Baumdarstellung einer Auswahl kann direkt auf dem Schirm verändert werden, also Kästchen verschieben, Verbindungsstriche werden mitgenommen usw.
Das Handbuch kann man sich extra laden, umfangreiche Lektüre, hab ich fast nix nachgelesen, nur das mit dem Im/Export.
Jürgen