Mutzig im Elsass

Hallo,

ist jemand hier forschungstechnisch unterwegs?

Suche für Mutzig im Elsass um 1900 (Geburt Großvater 1906) herum Infos warum Vorfahren dorthin gingen und zurückkamen.

Danke und Grüße
.lw

Hallo “.lw”,

Du musst schon ein wenig mehr Details preisgeben, sonst ist es schwierig, Dir zu helfen.

Wer genau ist nach Mützig gegangen (Deine Ur-Großeltern? Beide? Wo haben sie geheiratet?) und von wo? Wohin sind sie danach gegangen? Wie lange waren sie in Mützig? Was war der Ahn von Beruf (vllt. etwas mit Brauereien?)? In welchem Jahr hin und in welchem Jahr weg?

Dann schauen wir mal weiter.

LG, Thierry

Hallöchen,

also, dahin gegangen sind meine Urgroßeltern, diese haben dort geheiratet, er war wohl „Polizeisergeant“ (beide kamen aus Thüringen).

Sie ist beruflich unbekannt, wohl wie damals üblich „Hausfrau“.
Sie heirateten dort in einer Militärkapelle vermutlich 15.10.1903.

Mein Großvater kam dort 3 Jahre später zur Welt, danach ging es irgendwann nach Halle / Saale.
Unklar wann, warum und warum ausgerechnet da hin, es gab vorher noch keinen Bezug zu Halle familär soweit ich erkennen kann.

Zum Wann: Der Bruder meines Großvaters ist 1910 geboren, lt. übermittelteter Aktenlage und online Sterberegistern, und das dann schon in Halle.

Grüße & Danke
Lars

Hallo,

wenn es sich um Gustav August Witter handelt, dann findet man den Heiratseintrag hier:

Den Geburtseintrag eines Hermann Walter Witter 1906 findet man hier:

Eine Hildegard Hedwig Witter wird 1904 geboren:

Hier etwas über das 4. Unter-Elsässisches Infanterie-Regiment Nr. 143.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hach, hätte ich doch nur französisch nicht in der Schule abgewählt … vermutlich könnte ich dann heute genauso wenig wie jetzt :slight_smile:

Danke Danke Danke …

Ich werde mir das zu Gemüte führen und mich dann ggfs. wieder melden.

Soweit ich das erkennen kann bzw. es vermute, war Gustav bei der Polizei in Thüringen, wieso ging so jemand zur Armee? Und dann an diese Stelle, mit Freundin / Verlobter? Geheiratet wurde ja später dort erst. Er schein sich ja auch Polizeisergeant zu nennen.
Seine persönlichen Gründe werden wir nicht auflösen können, aber wie ist das evtl. geschichtlich einzuordnen?
Hat diesbezügl. hier jemand Erfahrung?

Danke & Grüße
Lars