Müschenborn - Mohrungen - Jansen/Janzon

Hallo Karl,
ich bin gespannt, ob Du mir mit Deiner Tabelle weiterhelfen kannst - auch
wenn es hier nicht erwünscht ist, so muss ich trotzdem mitteilen, dass ich
Dir auf deine E-Mail nicht antworten kann....Ausserdem wollte ich mal in die
Runde fragen, ob wer weiß - ob es aus der Mohrunger Volksschule vielleicht
Klassenbücher oder Schülernamenslisten gibt. Hier wäre ich sehr dankbar und
interessiere mich für die Jahrgänge 1923 - 1932.
Herzliche Grüße
Thea

Hallo,

ich habe unsere alten Familienfotos eingescannt und siehe da, da findet man beim zoomen Details, die man auf dem Original nicht erkennen konnte....
Nun habe ich auf einem dieser alten Familienfotos aus unserem Danziger Familienzweig von ca. 1900 einen jungen Mann in einer Uniform. Auf dem Hut (oder hei�t es M�tze?) erkennt man den Schriftzug "S.M.S. Moltke".
Dieses war wohl Schulschiff der preu�ischen Marine f�r Schiffsjungen und Kadetten.

Gibt es irgenwo Listen der Absolventen solcher Schulschiffe?

Den Familiennamen des jungen Mannes habe ich, leider jedoch nicht seinen Vornamen, und den brauche ich, um herauszufinden, was aus ihm geworden ist. Und ich wei� auch nicht das genaue Jahr der Aufnahme, was sich aber ja deutlich eingrenzen liesse, wenn ich w�sste, wann er auf diesem Schiff seinen Dienst getan hat.
Kann mir diesbez�glich wohl jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Gr��en
Petra Ballmann

Petra, es hei�t 'M�tze'. Zum anderen verbrachten die Kadetten auf einem Schulschiff nur einen Teil ihres Trainings, n�mlich den der seem�nnischen Bordausbildung. Deshalb gibt es auch keine "Absolventenlisten". Geht man davon aus, dass diese Kadetten sp�ter Offiziere wurden, wird man den Familiennamen vielleicht in den Ranglisten der Marine wiederfinden k�nnen und auf diesem Wege vielleicht auch an den Vornamen und weitere interessante Daten gelangen k�nnen. Es ist dann nur zu hoffen, dass es sich bei dem Familiennamen nicht um einen 'Allerweltsnamen' handelt (wie Schulze oder Meier...).

Gru�
Rolf-Peter