Liebe Mitforscher
hatte gedacht nun findest Du dort alles in der zweiten Ver�ffentlichung M�nker im DGB,
nein, den Gesuchten Karl M�nker *24.4.1854 Ferndorf/, Werkmeister/
Sohn desWwr. Jacob M. 00 Christine Dreute und seine Ehe 7.12.1880 in Ferndorf
mit Bertha Stahlschmidt, finde ich nicht dort, aber unter Familienforschung im Siegerland
Auch sind dort Berthas Eltern und der Geburtsort und Tag*9.10.1855 Ha�linghausen vermerkt
eine Tochter des
sowie Sohn Ernst M�nkerist 1881am 8.11.in Ferndorf geboren.
Dann ist laut der Mormonen, die ja wohl alles haben, ihr Sohn Franz am 27.1.1883
in Neunkirchen geboren , am11.3.1883 auch dort getauft worden
Auf meine Anfrage wegen den Eltern Stahlschmidt, die ich ja auch gerne vermerkt h�tte
teilte Frau Levebre aus Z�rich mir nun eben auch den_Franz _M�nker,geboren in Neunkirchen mit
den sie im IDG-mu�te ich mir vor kurzem mal erkl�ren lassen, denn mit den Suchen bei den Mormonen,
keine Englisch kentnisse, es hapert doch sehr arg!!
Im Taufbuch von Neunkirchen steht - gut leesbar,lediglich, und dies wollte ich ja Vervollst�ndigen,
da dort keine Ehe vermerkt ist.
Karl M�nker ,/Wekmeister/// Bertha Stahlschmidt Neunkirchen
Taufname des Kindes Fanny!!!!!! *27.1.1883 ~11.3.1883
Taufzeugen (die halfen aber wenig beim Suchen in den M�nker und Stahlschmidt Familien)
Marie Crevecoer geb M�nker zu Ferndorf
Lina Stahlschmidt geb Schneider zu Ferndorf
HenrietteStahlschmidt ledig C�ln = Schwester der Bertha
Mathilde M�nker ledig Ferndorf = ebenfalls nicht aufgef�hrt, Schwester des Vaters
Dass aus der Fanny ein Franz werden kann?
So war es auch vor 12 Jahren, wo ich einen Computer bekam, den ich sofort f�r
eine Anfrage bei den Mormonen benutzte, es aber dann doch ganz einstellte.
Minna Scriba aus dem alten hessischen Geschlecht der Scriba/Schreiber,
meine Urgro�mutter aus Goddelsheim wurde in Schwelm "Eine S�rba" als Ehefrau
Gru�, Eckhardt
Hallo Eckhardt
Es ist bekannt, dass die in der Mormonendatenbank ver�ffentlichten Informationen nicht "telquel" �bernommen, sondern immer auf ihre Richtigkeit �berpr�ft werden sollten. Fehler passieren �berall!
Die im IGI (International Genealogical Index) zur Verf�gung gestellten Daten sind nicht nur von Mitgliedern der Kirche, sondern von Personen verschiedener Religionen mit unterschiedlichen F�higkeiten erfasst worden (siehe hierzu auch: <https://familysearch.org/blog/de/ehrenamtliche-helfer-bei-familysearch-stellen-historischen-rekord-auf/>\).
Ich finde die Datenbank sehr hilfreich, wenn es darum geht, Personen aufzusp�ren, die ihr Gl�ck in der Fremde gesucht und schlussendlich in der Gr�ndung einer Familie gefunden haben. Die Angaben der Mormonendatenbank erm�glichen mir, die entsprechenden Kirchenbuchdaten im Archiv, in Ortsfamilienb�chern, auf DVD, Kirchenbuchfilmen etc. zu verifizieren.
Den erw�hnten Franz M�nker (<FamilySearch.org) , der in Wirklichkeit eine Fanny ist, habe ich dir im Wissen geschickt, dass du zum �berpr�fen im Gegensatz zu mir Zugriff auf die Neunkirchener Kirchenb�cher hast.
Gruss
Anne
Weiterleitung f�r Interesierte aus der Hessen-Liste
Mit freundlichen Gr��en
Martin Moosberger
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich darf mitteilen, da� unser Jahresheft f�r 2014, das �Mitteilungsblatt f�r Genealogie und Geschichte im Lahn-Dill-Kreis� erschienen ist. Dieses Mal reichen die behandelten Orte von Gusternhain und Bergebersbach, �ber K�lschhausen, Ballersbach, Elgershausen und Katzenfurt nach Braunfels, Nonnenroth und die Region Hungen bis nach Schweppenhausen bei Bingen in der Pfalz.
- Haben Sie schon einmal aus einem Glas getrunken, an dessen Eichmarkierung der Name �Sahm� stand? Dann d�rfte Sie der Artikel �ber Adolf Sahm, den letzten H�fner von Gusternhain interessieren.
- Wedelinius Gudelius war Pfarrer in Ballersbach und wurde als Wendel Gudel in Schweppenhausen in der Pfalz geboren. Sein Nachfahre Jost Gudelius hat seine Lebensgeschichte nachgezeichnet.
- Unser Mitglied Norbert Schmidt hat bis unbeachtete Quellen im Braunfelser Archiv ausgewertet. So zum Beispiel eine Aufz�hlung der j�dischen Bev�lkerung aus den Jahren 1706/1707, die in der Grafschaft Solms-Braunfels lebten und den sogenannten �Judeneid� ablegten. Diese Aufz�hlung ist die bisher umfangreichste und vollst�ndigste in unserer Region.
- Ein furchtbarer Brand zerst�rte 1749 gro�e Teile des Ortes Nonnenroth im damaligen Amt Hungen, das zur Grafschaft Solms-Braunfels geh�rte. Wer dabei zu Schaden kam und wie hoch dieser Schaden war, ist in einem weiteren Artikel von Norbert Schmidt nachzulesen.
- Noch eine Anmerkung: in fast allen Artikeln dieses Heftes werden sehr viele Namen genannt.
Das vollst�ndige Inhaltsverzeichnis kann hier heruntergeladen werden:http://www.genealogie-solmserland.de/aktuelles.html
Eine Bestellm�glichkeit gibt es �ber unser Kontaktformular:http://www.genealogie-solmserland.de/kontakt.html
Das Heft hat 36 Seiten und kostet 5,- � plus 1,- � Versandkosten.
Freundliche Gr��e
Michael Habermehl
Weiterleitung für Interesierte aus der Hessen-Liste
Mit freundlichen Grüßen
Martin Moosberger
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich darf mitteilen, daß unser Jahresheft für 2014, das „Mitteilungsblatt für
Genealogie und Geschichte im Lahn-Dill-Kreis“ erschienen ist. Dieses Mal reichen
die behandelten Orte von Gusternhain und Bergebersbach, über Kölschhausen,
Ballersbach, Elgershausen und Katzenfurt nach Braunfels, Nonnenroth und die
Region Hungen bis nach Schweppenhausen bei Bingen in der Pfalz.
- Haben Sie schon einmal aus einem Glas getrunken, an dessen Eichmarkierung der
Name „Sahm“ stand? Dann dürfte Sie der Artikel über Adolf Sahm, den letzten
Häfner von Gusternhain interessieren.
- Wedelinius Gudelius war Pfarrer in Ballersbach und wurde als Wendel Gudel in
Schweppenhausen in der Pfalz geboren. Sein Nachfahre Jost Gudelius hat seine
Lebensgeschichte nachgezeichnet.
- Unser Mitglied Norbert Schmidt hat bis unbeachtete Quellen im Braunfelser
Archiv ausgewertet. So zum Beispiel eine Aufzählung der jüdischen Bevölkerung
aus den Jahren 1706/1707, die in der Grafschaft Solms-Braunfels lebten und den
sogenannten „Judeneid“ ablegten. Diese Aufzählung ist die bisher umfangreichste
und vollständigste in unserer Region.
- Ein furchtbarer Brand zerstörte 1749 große Teile des Ortes Nonnenroth im
damaligen Amt Hungen, das zur Grafschaft Solms-Braunfels gehörte. Wer dabei zu
Schaden kam und wie hoch dieser Schaden war, ist in einem weiteren Artikel von
Norbert Schmidt nachzulesen.
- Noch eine Anmerkung: in fast allen Artikeln dieses Heftes werden sehr viele
Namen genannt.
Das vollständige Inhaltsverzeichnis kann hier heruntergeladen
werden:http://www.genealogie-solmserland.de/aktuelles.html
Eine Bestellmöglichkeit gibt es über unser Kontaktformular:http://www.genealogie-solmserland.de/kontakt.html
Das Heft hat 36 Seiten und kostet 5,- € plus 1,- € Versandkosten.
Freundliche Grüße
Michael Habermehl