Müllermeister Knipping aus Altona bei Warsleben

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Peter Knipping verheiratet
mit Dorothea Elisabeth geb. Jacobs. Sie ist Ca. 1793 geboren.
Von ihm habe ich nur die Info, dass er Muellermeister in Altona bei
Warsleben war.

Ich habe gefunden, dass es in Warsleben eine Oelmuehle gegeben haben
soll. Ausserdem soll es in Ausleben noch 2 Wind- und 2 Wassermuehlen
gegeben habe. Leider habe ich keine weiteren Infomationen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Birgit

Hallo Birgit Bickhofe,

Ihre Forschungen im Jahre 2014 haben ergeben, daß dias Ehepaar Knipping & Jacobs 7 Kinder hatte. Wo sind die Kinder geboren und wo wurden sie getauft.
Das ist der erste Ansatzpunkt. Haben Sie den Traueintrag gefunden (vor 1817)?
Dann würde ich versuchen die Besitzverhältnisse der Mühle zu klären. Wer war Lehnsherr, hatte Peter Knipping die Mühle nur gepachtet. Dann sollte sich doch ein Pachtvertrag in den Gerichtsbüchern sich finden lassen.
In solch einem Pachtvertrag steht manches Wissenwertes, so z.B. wo Peter Knipping herkommt und wer sein Vater war.
Ich gehe, davon aus, daß si die KB von Ausleben, bzw. Warsleben schon eingesehen haben, denn woher haben Sie die Geburtsdaten der 7 Kinder (zwischen 1817 und 1830).

Viel erfolg weiterhin beim Puzzlespiel
HAns Dieter Schneider

Hallo Herr Schneider,
ich habe in den Taufeinträgen einmal die Bezeichnung Müllermeister Peter Knipping und dann Windmüller Peter Knipping gefunden. Als Wohnort wird Altona genannt. Die Paten sind aus Altona und Warsleben. Pfarrer Behrends hat getauft. Leider habe ich bislang keinen Taufeintrag vor 1817 gefunden.
Ich habe ein Sterbedatum (22.01.1841) und ein errechnetes Geburtsdatum (1793) von Dorothea Elisabeth Jacobs, der Ehefrau von Peter Knipping. Leider habe ich das Datum noch nicht belegen können. Es ist also nur als möglicher Hinweis, nicht als Fakt zu bewerten.
Ich würde freuen, wenn ich hier etwas zur Bestätigung bekommen könnte. Wo kann man den derartige Unterlagen finden?

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Bickhofe

Hallo Birgit Bickhofe,

ich gehe davon aus, dass die Taufeinträge der 7 Kinder im ev. KB von Ausleben bzw. Warsleben zu finden sind.
Ein bekannter Bürger der Gemeinde Auslen war Georg Wilhelm Wahnschaffe. Früher war er Müller, später besaß er Domänen in Warsleben und Altona.

siehe Wikipedia: Georg Wilhelm Wahnschaffe – Wikipedia

Folglich sollte es dort noch Akten in den Archiven geben. Wer weiß, vielleicht gehörte die Mühle in Altona zur Domäne des Herrn Wahnschaffe.
Das wäre mein nächster Ansatzpunkt.

Freundlichen Gruß
Hans Dieter Schneider