Am Ende des 7-jährigen Krieges heiratet Maria Sophia FRANTZ (* Spechthausen b. Eberswalde 1747) aus Altstadt Pyritz den russischen Leutnant ROTONOW und zieht nach Gluchow im Gouvernement Tschernikow. Nachdem der Offizier ROTONOW in einem der russischen Kriege gefallen ist, heiratet sie den deutschen Mühlenverwalter NIX aus Plieska (angebl. 100 Werst von Gluchow entfernt).
Kennt jemand eine Müllerfamilie NIX, aus deren Reihen dieser Mühlenverwalter stammen könnte oder hat ihn sogar schon persönlich in seinen Unterlagen?
Für jeden Hinweis zu dieser vielleicht romantischen Geschichte ist dankbar
Lutz Henning in Nürnberg, hg.hsg@gmx.de
Sehr geehrter Herr Henning,
Jetzt mal unabhängig von Ihren Ortsangaben:
Militärangehörige und Müller waren beides Berufsgruppen, die einen hohen Mobilitätsgrad aufwiesen. Daher besagt Ihr „Plieska“ relativ wenig.
Wenn ich mal „Nix“ beim Stöpel eingebe,
So findet sich eine auffällige Namenshäufung im Main-Kinzig-Kreis in Hessen, östlich von Frankfurt am Main; ein weiteres Nest gibt es im Main-Taunus-Kreis, westlich von Frankfurt.
Vielleicht könnte es nützlich sein, wenn Sie über die Müller-Kategorie keine Antworten bekommen, die Admin @Susanne.Nicola zu bitten, Ihre Anfrage in die Hessen-Kategorie zu verschieben?
Gouvernement Tschernikow:
Hier sprechen wir wohl von Tschernigow in der Ukraine
Gouvernement Tschernigow – Wikipedia (Nordöstlich von Kiew)
Gluchow ist wohl genau im Osten von Tschernihiw = Tschernigow.
Laut Wikipedia ist 1 Werst etwa ein km, somit wäre Plieska etw 100 km von Gluchow entfernt. Gluchow wiederum ist 55 km von Tschwernigow weg. Also kann man davon ausgehen, dass das Plieska 100 km südlich oder nördlich von Gluchow liegt, sonst hätte man wohl Tschernihiw als Orientierungspunkt genannt.
Bei der Suche über Google bin ich auf dieses online-Dokument gestoßen:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/DHUHXK3GOG7OEV2LFLQJT7DQIKLLZ4C3
In der Google-Suche heißt es im Untertitel: Franz, geschiedene Ratonow in Plieska (Russland) für ihre Schwester, Witwe des Mühlenmeisters Henning; Forderungen der Witwe des Gastwirts Strange in Haaren …
Das wirft ein anderes Bild: hier scheint es sich nicht um einen Tod auf dem Schlachtfeld gehandelt zu haben, sondern um eine Scheidung.
Kennen Sie dieses Dokument? Ich habe es mir nicht heruntergeladen, um es ganz zu sehen und zu lesen. Aber ich denke, es dürfte für Sie von Interesse sein.
Es gibt ein Plieska (russisch Pskov) , aber das ist ganz im Norden von Russland, schon im Baltikum, das wären keine 100 km von Gluchow, sondern 1000 km. Oder ist es ein Tippfehler und soll es 1000 Werst heißen?
Vielleicht hilft es ja ein wenig.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Und gleich noch ein Link:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/VMZ3BVKJVWCNQFGC22FO7GI6M4QSLIIX
Beschaffung eines gerichtlich attestierten Totenscheins….
Untertitel in Google: Franz, geschiedene Ratonow in Plieska (Russland) für Ihre Schwester, Witwe des Mühlenmeisters Henning. ….
Hallo, Herr Peren,
herzlichen Dank für Ihre Recherche.
Es ist ein Zuckerl, das ich leider schon verzehrt habe. Ich fand diese und eine zweite - ebenso spannende - Unterlage im GStA. Kein Wunder also, dass ich sehr gespannt auf Herrn Nix bin. Aber leider habe ich über Herrn Nix bisher nix finden können. Von den Müllern hatte ich mir eine Spur erhofft!
Auf jeden Fall aber besten Dank für Ihr Engagement
Lutz Henning