Müllerfamilie Lentz aus Altenbeken-Schwaney (Kreis Paderborn) und Rüthen-Meiste (Kreis Soest, NRW)

Guten Tag,
suche Informationen zur Müllerfamilie Lentz. Zunächst soll sie im 17. Jahrhundert (eventull auch früher), die Mühle zu Schwaney (jetzt ein Ortsteil der Gemeinde Altenbeken im Kreis Paderborn) bewirtschaftet haben. Ein Röttger Lenz soll von 1712 bis zu seinem Tode im Jahre 1730 die Mühle im Aschental bei Rüthen-Meiste (Kreis Soest, NRW) gepachtet haben (Literatur: Schlüter, Meiste und Kneblinghausen, Paderborn 2001).
Vielen Dank für Ihre Mühe schon im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard (K. Mux), Köln

Hallo Bernhard,
in dem Buch von H. Küting „Schwaney: zur Geschichte eines 1000jährigen Siedlungsraumes“ (Paderborn 1963) gibt es gemäß Inhaltsverzeichnis einen Abschnitt „Schwaneyer Mühlen“ auf S. 298ff:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/exlibris/aleph/a23_1/apache_media/1MH4RUTBDMQV6R89K2JU25BMUT9AR7.pdf
Vielleicht sind dort ja relevante Informationen zu finden. Das Buch könntest Du per Fernleihe bestellen.
Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Dein Literaturhinweis, den ich gleich bestellt habe. Mal sehen, was sich ergibt.
Viele Grüße,
Bernhard

Hallo Jürgen,
nochmals Danke für Deinen Literaturhinweis. Mein gesuchter Vorfahre wird tatsächlich in der obigen Publikation als Mühlenpächter in Schwaney erwähnt.
Viele Grüße,
Bernhard