Hallo -
abgesehen davon, da� ich noch immer auf der Suche bin nach dem Geburtseintrag meines Ur-Ur-Gro�vaters CARL WESTPHAL (um 1822 in Preu�isch-Eylau) und seiner Eheschlie�ung mit JOHANNA ANKERMANN (um 1850) w�rde ich gern folgendes wissen:
In der Heiratsurkunde der Tochter, meiner Ur-Gro�mutter (die 1885 in Landsberg geheiratet hat) steht, da� Carl Westphal M�hlenbesitzer war. Er starb am am 25.12.1879 in Landsberg, im Alter von 57 Jahren.
- wie haben M�ller um 1850 in Ostpreu�en gelebt? Irgendwo hab ich mal geh�rt, da� sie durch die Lande zogen - da� die jeweiligen M�hlen nur gepachtet waren und da� sie h�ufig den Wohnsitz wechselten
- wenn Carl Westphal wirklich BESITZER einer M�hle war ,gibt es dann nicht irgendwo ein Verzeichnis �ber M�hlenbesitzer, in dem ich ihn finden k�nnte?
- �bernahmen die S�hne von M�llern die M�hlen - oder setzten sie zumindest die M�ller-Tradition fort? Ich hab inzwischen schon mehrere andere WESTPHAL-M�ller in Preu�isch-Eylau entdecken k�nnen, bisher aber leider noch ohne famili�ren Zusammenhang:
zum Beispiel:
Johann Friedrich Westphal, um 1750 M�hlenp�chter einer S�gem�hle in Steegen Kirchspiel Kanditten
Jacob Westphal, M�llermeister s Erbpachtsmuehlenberigge ? (das konnte ich nicht lesen) in Schlauthienen, 33 Jahre alt oo 1822 in Klein-Dexen Ww Anna Juliana Kohn, geb. Vettter, 39 J.
Daniel Westphal, Sohn von Gottfried Westphal, M�ller in Eichen oo 1843 Louise Kerstein, Ww Huchhagel, Tochter von Christina Kerstein aus Petershagen
und MEINE Westphals:
Carl Westphal, M�hlenbesitzer und Grundbesitzer in Landsberg, ca 29 J, oo um 1850 Johanna Ankermann
eine Tochter, Auguste Johanne Westphal oo 11 Oktober 1875 in Landsberg Julius Riehl, M�llermeister in Landsberg