Mühlenforschung in Frankreich, Floing/Sedan um 1790

Hallo,

ich habe einen französischen Vorfahren der um 1790 eine Mühle bei Floing/Sedan
beseßen haben soll. Um was für eine Mühle es sich handelt ist mir allerdings nicht bekannt.

Nun suche ich nach Mühlenforschern, die in Frankreich tätig sind und/oder Tipps/Informationen ob und wie ich in Frankreich nach Mühlen suchen/forschen kann.
Hoffe damit mehr über die Familie herauszufinden.

Viele Grüße
Bärbel (Rehse)

Hallo Frau Rehse,

Haben Sie es schon über die französische Ahnenforscherplattform geneanet.org probiert? Auch diese Plattform ist kostenlos. Wenn Sie kein französisch können, können Sie sich mit dem Google-Translator behelfen, der ist für frz mittlerweile ziemlich gut.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag und Gesundheit

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

Geneanet ist mir bekannt, meine Vorfahrenmitstreiter sind da auch aktiv und jeder beißt sich die Zähne an der Familie Habon mit ihrer Mühle und dem jüngsten Sohn Georg aus.
Es fehlen leider die Kirchenbücher aus der Zeit um 1780/90, so daß ich jede Möglichkeit versuche zu nutzen um mehr zu erfahren.
Verschiedene Verkaufsanzeigen liegen mir zwar vor, lassen aber auf die weitere Familie halt keine Rückschlüße zu.

Danke und Grüße
Bärbel Rehse

Hallo Frau Rehse,

Hier in Bayern gibt es die weltlichen Unterlagen, z.B. Steuerbücher. Ich habe aber keine Ahnung, ob und welche weltlichen Unterlagen es zu jener Zeit in Lothringen gab. Evtl. Kann Herr Wollmershäuser mehr dazu sagen?

Allzeit viel Forschererfolg wünschr nebst einem schönen Tag und Gesundheit

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

ja vielleicht hat er noch einen Tipp, obwohl dies nicht mehr Lothringen sondern das Departement Champagne-Ardenne ist, bzw jetzt heißt glaube ich alles Grand-Est.
Es ist vieles schon online und digitalisiert, aber manche Quelle kennt man halt nicht.

Beste Grüße
Bärbel Rehse

Hallo Bärbel,

da aus Deiner Anfrage nicht hervorgeht, was von Dir /Euch schon unternommen wurde, mag es sein, dass ich Dir jetzt etwas erzähle, das Du schon weißt.
Eine schnelle Internetsuche hat mich zu https://www.moulinsdesardennes.com/ geführt, was ein Verein zur Erhaltung von Mühlen ist. Möglicherweise findest Du darüber in Frage kommende Mühlen und / oder weitergehende Kontakte.
Um Müller zu finden, ist es immer sinnvoll die Eigentums- und Besitzverhältnisse der Mühlen in der fraglichen Zeit (hier Franz. Revolution) und Region (hier Departement Ardennes) herauszufinden, um eingrenzen zu können, in welchen Akten /Archiven etc. man fündig werden könnte.
Ohne mehr zu wissen, denke ich, dass die fragliche Zeit für Kirchenbücher ungünstig ist.
Übrigens, zum Übersetzen nutze ich deepl.com.

Viel Erfolg wünscht
Christiane Streitz

Hallo Christiane,

genau so was hab ich gesucht. Welche Suchbegriffe hast du denn verwendet?
Ich hab nach Mühlen in Floing, in Frankreich, nach dem Namen auf deutsch und französisch gesucht aber auf die Seite bin ich nicht gestoßen. Das waren wohl die falschen Parameter.
Deepl nutze ich auch, kommt zur Zeit aber teilweise auch an seine Grenzen.

Kirchenbücher sind schon vorhanden, aber mit größeren Lücken, gerade in der basagten Zeit. Es gibt auch Hypotheken - und Notariatslisten sowie Verkaufsinformationen, die online einzusehen sind, über die ich manchen Hinweis gefunden habe aber meine Familienforschung noch nicht vervollständigt.

Auf alle Fälle werde ich Kontakt aufnehmen.

Danke und liebe Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,

also ich habe in der Tat nach „Moulins des Ardennes“ gesucht, in der Annahme, das die französischen Mühlenbegeisterten ebenso regional organisiert sind wie die deutschen :wink:. Übrigens gibt es in Floing eine Straße „Le Moulin“ am Floinger Bach.

Viel Erfolg wünscht
Christiane Streitz

Drei Müllerfamilien und ihre Mühlen

Hallo Christiane,

genau, dort muß es sein. https://www.ebay.fr/itm/401753277909 bei ebay gefunden.
Mal schauen ob es noch mehr gibt.

Ich hab auch 2 Müllerfamilien, dies wäre die Dritte. Die beiden anderen sind einmal ein Papiermühle in Brenken/Westfalen und die andere war eine Mahl- und Sägmühle in Rechenberg.

Viele Grüße
Bärbel