Mühlen im ehemaligen Amt Brandenburg

Da ein Teil meiner ostpreußischen Vorfahren Müller waren, hab ich mir im
vergangenen Herbst in Berlin (im Archiv Pr. Kulturbesitz) eine Reihe
interessanter Dokumente kopieren lassen, in denen die Mühlen des
ehemaligen Amtes Brandenburg genannt und beschrieben werden. Manchmal
werden auch die Namen der Müller genannt.

Hallo Irmi und weitere Interessierte,
bist Du auch hieran interessiert ? Ich habe einige Mühlen aus dem SEDINA-ARCHIV.
Quelle: Dr. Max Bruhn: 'POMMERSCHE MÜHLENMEISTER, MÜHLENBESITZER UND IHRE GEHILFEN' in Sedina-Archiv, Nr. 1/1976 sowie Nr. 1/1981:

Johanna Eleonore SOMMERFELD / David Siegfried BEYER.
David Siegfried BEYER (+ 1819) war der Besitzer der Kupfermühle in Nörenberg, Landkreis Saatzig, Regierungsbezirk Stettin.

Marie Elisabeth SOMMERFELD / Karl Friedrich BEYER.
Karl Friedrich BEYER war der Besitzer der Hundskopfmühle im Kreis Dramburg.
* 1756 + 22. Juni 1820. Die Ehe war wahrscheinlich kinderlos; darum erbte sein Neffe Karl Gottlob BEYER die Mühle.

Otto KAUFFMANN * 14. November 1919, Mühlenbesitzer in Stolp.
1926 Firma Kauffmann & Sommerfeldt Mühlenwerke in Stolp, Regierungsbezirk Köslin.
Besitzer der über 600 Jahre alten Schloßmühle. Nachfolger wurde der älteste Sohn Reinhold.

Reinhold SOMMERFELD * 12. Mai 1895 + 31. Juli 1975 in Kiel.
Nach der Vertreibung heiratet Reinhold KAUFFMANN in Kiel Frida TENNEBERG.
Sohn: Reinhold KAUFFMANN, verheiratet mit Rosemarie SCHÜRMANN.

Suche alle Namensvorkommen und Zusammenhänge sowie Verbindung zu jenen, die den Namen SOMMERFELD(T) in ihrer Ahnenliste, Stammtafel oder Datensammlung haben. Jeder Hinweis wird beantwortet - und soweit / sobald möglich - ergänzt. Gebe auch selbst gern Auskunft aus umfangreicher Material- und Datensammlung. Der eigene Bestand umfaßt ca. 15.000 zu Stämmen geordnete SOMMERFELD(T)-Namensträger. Bei Angeheirateten sind teilweise auch deren Vorfahren mit aufgeführt. Kontaktaufnahme und Austausch von Recherche-Etgebnissen erwünscht und erbeten an: dieter-sommerfeld@arcor.de