wer kannte diesen Sanitärbetrieb und dessen Adresse?
Hallo Michael,
nachfolgend 2 Anlagen aus Adressbüchern.
Gruß
Andreas (Meininger)
Amtliches Landes-Adressbuch der Provinz Niederschlesien für Industrie, Handel, Gewerbe 1927
Deutsches Reich - Reichstelefonbuch 1942 (Band II)
Hallo Michael,
im Adressbuch für Breslau (Einwohnerliste) gibt es 1936/1937 mehrere Klempnermeister mit Namen Mosler
Einen Sanitärbetrieb habe ich nicht gefunden. Im Branchenverzeichnis ist ebenfalls kein Mosler, der mit Sanitäranlagen etc zu tun hat.
LG Christina_L
Guten Tag
Ein Klempnermeister führt einen Sanitärbetrieb, liebe Christina.
Viele Grüße
Frank
@ Frank M. Henoch,
Sehr geehrter Herr Henoch,
nicht jede(r) ist Profi, wie Sie, um zu Wissen unter welche Oberkategorie Klempnermeister fallen.
Ich habe zumindest gleich im Adressbuch nachgesehen, um so gut ich kann zu Helfen.
Ihren, dem Fragenden kaum hilfreichen, Kommentar mir gegenüber empfinde ich als abfällig.
Ich bin NICHT Ihre „liebe Christina“ ! Sie kennen mich nicht einmal !
Besonders von mir unbekannten Personen, die nicht einmal versuchen der Person, die um Hilfe bittet, zu Helfen verbiete ich mir solch einen Ton mir gegenüber !
Guten Abend, Herr Henoch
vielen Dank für die Hilfe und auch der Tipp dass Klempner und Sanitär dasselbe ist, wusste ich nicht mehr, aber im Internet wird man immer von manchen Zeitgenossen auf merkwürdige Art und Weise verbessert oder zurechtgewiesen.
Verzagen sie nicht darüber, ich habe mich jedenfalls über ihren Tipp gefreut.
vg, michael heise
vielen Dank für die Hilfe und auch der Tipp dass Klempner und Sanitär dasselbe ist, wusste ich nicht mehr.
Können sie mir sagen, wie ich das Reichstelefonbuch finde bzw. nach einem Eintrag von Maria Mosler fündig werde, die in der Klempnerei arbeitete?
vg, michael heise
Hallo Michael,
eine Maria MOSLER ist im Deutsches Reichstelefonbuch 1942 nicht enthalten (siehe oben).
Das Deutsches Reichstelefonbuch 1942 ist nicht online, siehe unter:
Kategorie:Reichstelefonbuch – GenWiki
Siehe auch Branchenadressbuch:
Kategorie:Branchenadressbuch – GenWiki
Breslau/Adressbuch 1942 – GenWiki
Breslauer Adressbuch für das Jahr 1942 - Digital Niederschlesien
Gruß
Andreas (Meininger)
Hallo Michael,
mit Reichstelefonbüchern bzw welche Infos man da finden kann, kenne ich mich nicht aus.
Wenn ich richtig verstehe, suchen Sie Informationen zu einer Maria Mosler, die um 1936 in Breslau bei einem Klempner bzw Klempnerbetrieb arbeitete?
Haben Sie weitere Informationen zu Maria Mosler?
Z.B. war Mosler ihr Geburts-oder Ehename?
Haben Sie irgendeine weitere Information?
Im „normalen“ Adressbuch Breslau 1936 gibt es 5 oder 6 Klempner Mosler, im Branchenverzeichnis aber weniger.
Ein einziger war auch unter „Bauklempner“ zu Finden.
Arbeitete Maria Mosler denn in einer Klempnerei Mosler?
Je mehr und genauer die Informationen zu der gesuchten Person sind desto eher kann man helfen
LG und Danke Betreff des Kommentars eines Lesers
Christina_L
ja und zwar Maria Mosler, geb. Wabner, geb. 10.11.1900 in Bernstadt und seit 11.1926 verheiratet mit Herrn Mosler, dem Klempnermeister, selbst. seit 1931 bis 1942 in Breslau.
vg, michael h.
Hallo zusammen,
in Telefon-und Adressbüchern sind nur die Haushaltsvorstände aufgeführt, aber nicht die Angehörigen.
Also im Normalfall der Mann, ggf. dann die Witwe (Ww.), wenn der Mann verstorben ist und weiter unverheiratete Frauen mit eigenem Hausstand (Frl.).
Gruß
Armin (Bergmeister)