Liebe Listenmitglieder,
ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich des Familiennames Morning und Mirning. Meine Ur-Ur-Großmutter, Lina Mirning, ist nach den Erzählungen meiner Großmutter aus Litauen gekommen. Wahrscheinlich war Preußisch-Litauen gemeint.
Wahrscheinlich leitet sich Mirning von Murining (s) oder Murininkaitis ab.
Sie wohnte ab ca. 1868 in Königsberg, im Hinterroßgarten 41, Kirchengem. Königsberg-Altroßgarten. Dort hat sie unehelich meinen Ur-Großvater, Fedor Oscar Waldemar (14.10.1869) zur Welt gebracht. Er hieß allerdings nicht mehr Mirning, sondern Morning. Sein Vater soll ein "von Rechenberg" gewesen sein.
Von Lina Mirning gibt es ein Portrait von Hubert von Herkomer. Jedoch sind Herkomer-Forscher nicht sicher, ob sich um ein Herkomer-Bild handelt.
Fedor Oscar Waldemar Morning ist später nach Braunsberg gezogen und war dort Kaufmann und wohl recht vermögend. Er hat am 10.12.1901 Wilhemine Jäkel geheiratet, die aus Neumark, Kr. Pr. Holland kam
ihre 4 Kinder: Walter Oscar Morning, Lina Morning, Käthe Morning und Edith Morning.
Vielleicht kann mir jemand bei dieser schwierigen Angelegenheit helfen oder einen Typ geben, wie ich herausbekomme woher Lina Mirning stammt.; ich bin für jede Information dankbar.
viele grüße aus Bielefeld
von Christian Hantel
XXL-Speicher, PC-Virenschutz, Spartarife & mehr: Nur im WEB.DE Club!
Jetzt gratis testen! *E-Mail-Adresse erstellen kostenlos | FreeMail* [E-Mail-Adresse erstellen kostenlos | FreeMail]