Möring in Hamburg

Liebe Nordlichter,
soweit ich geh�rt habe, war die Familie M�ring lange Zeit im Hamburger Rat vertreten, am Rathaus soll sich auch ein Wappen der Familie befinden. Ich w�sste gern in etwa den Zeitraum, in dem sie wirkten. Hintergrund ist ein Grundst�cksverkauf 1836 in Pankow (heute Berlin-Pankow).
Mit bestem Dank im voraus und freundlichen Gr��en
Gisela Langfeldt
Berlin-Pankow

Liebe Ilse, vielen Dank f�r die vielseitigen Angaben. Der Berliner/Pankower Carl Philipp M�ring hat sich hier sehr verdient gemacht, erhielt auch den Roten Adler-Orden. Ein Geburtseintrag war aber weder in Berlin noch in Pankow zu finden, bei seiner Heirat in Berlin ist keine Angabe zu seiner Herkunft eingetragen. Seine S�hne - Gebr�der M�ring - werden beim Verkauf des Grundst�cks als zu Hamburg wohnend genannt. Ich nehme an, dass der Vater aus Hamburg stammte. Und nun wollte ich wissen, auf wen das M�ring-Wappen am Hamburger Rathaus zur�ckgeht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Hamburg-Kenner, das w�re sch�n.
Gewitter-Gr��e aus Berlin
Gisela Langfeldt

Liebe Gisela,

bevor ich morgen ins Krankenhaus gehe, habe ic h noch mal schnell im Biblitohekskatalog nachgeschaut.

Vielleicht hilft dieses Buch weiter:

Richert, Harald
Verdiente Hamburger - Kurzbiographien zu den Reliefportr�ts in der Hamburger Rathausdiele (1991)

Wenn erforderlich, werde ich es bei meinem n�chsten Besuch in der Bibliothek mal einsehen und schauen, ob der M�ring dabei ist.

Herzliche Gr��e aus Hamburg
Ilse (die ihre Cottbusser SIIETZY Vorfahren in Berlin leider bis heute nicht finden konnte)

Carl August Ferdinand Sietzy + 24.09.1858 in Hamburg und Ehefrau
Johanna Christiane Caroline geb. Schmidt + nach 1859 in Berlin
13 Kinder in Cottbus getauft - Heiratsort unbekannt, keine weiteren Daten zu den Eltern.
zwischen Mai 1841 und April 1843 evtl. Umzug nach Berlin, St. Mariengemeinde
Hier 1843,1844,1849, hier habe ich weitere Kindstaufen gefunden

1848-1854
wohnhaft in der Spandauer Str. 54

1856-1858
wohnhaft in der K�nigstra�e 24 sh. Berliner Adressb�cher

1859
lt. Berliner Adressbuch: Sietzy, C., geb. Schmidt, Postcondueteur=Ww., Auguststr.24