Mönusches Regiment

Frage an den Kenner des Militärwesens im alten Preußen:

Wo finde ich in der Liste der Infanterieregimenter der altpreußischen Armee (s. WIKIPEDIA) das „Mönusche Regiment“, bei dem Jacob JUNGE zum Zeitpunkt seiner Eheschließung (1758 in Rendsburg) als Musketier gedient hat und wo es und damit auch er (Jacob JUNGE) stationiert war.

Gruß

Günter Helm

Moin Herr Helm,

Lesefehler ausgeschlossen? Ich finde keinen Namen beginnend mit Mön. Denkbar wären Monjou oder Münchow. Siehe Screenshot aus Die Regiments-Namen der Altpreußischen Armee (Ancestry).

Grüße
Robert (Zimmer)

Hallo Herr Zimmer,

als Anlage erhalten Sie Auszüge aus dem ARCHION-Archiv Rendsburg Christkirche Trauungen 1738-1803 Bild 51. Dort kommt der Hinweis auf das fragliche Regiment mehrfach vor.

Gruß

Günter Helm

Hallo Herr Zimmer,

ein weiterer Hinweis auf die Fundstelle Rendsburg Christkirche Geburten 1741-1765 Bild 221 bringt vielleicht mehr Klarheit.

Gruß

Günter Helm

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.

Es ist das Möensche, Moensche oder Mönsche Regiment. Ein Regiment der dänischen Armee, wie auch die anderen im ersten Auszug genannten Regimenter (Oldenburgsche und Bornholmsche). Rendsburg war dänische Garnison und wurde erst gut 100 Jahre später preußisch (Deutsch-Dänischer Krieg).

Ich glaube, bei der dänischen Armee waren die Regimenter nach Regionen benannt. Der Name des gesuchten Regiments könnte sich auf die Insel Møn beziehen. Mehr kann ich zur dänischen Armee nicht beitragen.

Grüße
Robert

Im Dänischen: Møenske geworbne Infanteriregiment 1747-1785

Grüße
Robert

Hallo Robert Zimmer,

danke für die Auskunft. Damit ist klar: Jacob JUNGE diente unter dänischer Fahne, was ja wohl auch historisch gesehen nicht anders denkbar war.

Viele Grüße

Günter Helm

Hallo Günter,

vielleicht ist v. MÜCHOW gemeint.
Auszug aus „Die altpreußische Armee 1714-1806“ von Lyncker.

Füs.-Reg.-Nr. kann ich im Buch leider nicht finden.

Gruß
Andreas (Meininger)

Guten Abend Andreas,

Robert Zimmer vermutet, es sei wohl das Møenske geworbne Infanteriregiment 1747-1785 gemeint. Dies passt sowohl zeitlich als auch örtlich und ist sehr wahrscheinlich die gesuchte Adresse.

Gruß und danke für Deine Nachricht.

Günter HeLM