Möglichkeit mit Drop-Down-Menue einrichten (Ansichts-Sache im wörtlichen Sinne)

Sehr geehrte discourse-Betreuer,

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für die Optik in discourse, wenn man dort angemeldet ist.

Es ist oben das Feld „alle Kategorien“, daneben das Feld „alle Schlagwörter“
Darunter „Kategorie“, „Aktuell“, „Angesagt“
Darunter „Kategorie“ in grau.
Es folgen alle Kategorien, die man selbst abonniert hat.
Darunter „Stummgeschaltete Kategorien“ (ebenfalls in grau) und dahinter ein Drop-down-Pluszeichen.
Und genau darauf bezieht sich mein Vorschlag, der sicher aus IT Sicht sehr leicht umsetzbar wäre:
Könnte man bitte nicht auch das grau geschriebene „Kategorie“ (die man abonniert hat) mit dem gleichen Drop-Down-Pluszeichen versehen, denn wenn man viele Kategorien abonniert hat, ist es nervig, die permanent eingeblendeten Kategorien-Überschriften zu über“scrollen“, ehe man bei den neuen Beiträgen ist. Das Dropdown-Pluszeichen würde es erlauben, diese Kategorienüberschriften zu minimieren in eine einzige Zeile: Wenn man sich nicht mehr sicher ist, was man selbst abonniert hat, kann man diese dann aufklappen - aber eben auch nur dann, wenn es einen interessiert. Genau so wie „stummgeschaltete Kategorien“: in aller Regel interessiert einen ebenfalls nicht, welche Kategorien man stumm geschaltet hat. Und da wird man ja auch nicht gezwungen, alle Überschriften zu sehen und über-„scrollen“ zu müssen.

Wäre das möglich? Das wäre toll.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Alexander,

Dein Vorschlag ist längst umgesetzt. Du kannst Dein Menü selbst gestalten.

Klicke auf den Stift der rechts angebracht ist. Den jeweiligen Abschnitt kannst Du selbst gestalten, Deinen Bedürfnissen anpasen.

Mit dem + Zeichen ganz unten kannst du einen eigenen Abschnitt erstellen.

Habe ich Dein Anliegen richtig verstanden?

Bis denne…
Bernhard

Moin,

Ich denke Herr Peren möchte, wenn er 23 Kategorien abonniert hat, nicht erst über 15 Kategorien nebst den letzten/neusten Themen scrollen müssen bis er bei der 16. angekommen ist, die ihn gerade interessiert.
Sein Vorschlag/Frage ist ob es möglich ist die eigenen abonnierten Kategorien zuzuklappen.
Geschweige denn das man erst über die ganze Liste scrollen muss bevor man die Liste der nicht abonnierten Kategorien erreicht, die man da erst aufklappen kann/muss.

Gruß Christian (Schulze)

Du hast sein Problem offensichtlich verstanden, dabei hakt es bei mir.

Das aber kann er nur selbst lösen, was mit einklappen gemeint ist erschließt sich mir immer noch nicht, wenn er seine Kategorien nicht mehr sieht wird es schnell enge.

Kann ich ein Beispiel bekommen? Müssen ja nicht gleich 23 Kategorien sein, aber was soll wann angezeigt werden?

Ich denke es geht um diese Funktionalität:

Guten Abend Herr Schulze,

Sie haben mein Anliegen zu 100% genau verstanden. Ich wünsche mir ein „+“-Zeichen hinter dem grau geschriebenen „Kategorie“, genau so, wie es bei „stummgeschaltene Kategorien“ auch ist.

Ich hatte es missverständlicherweise als „Dropdown“ bezeichnet, richtiger ist natürlich der Begriff „aufklappen“ (mit „+“), bzw. „Zuklappen („-„), genau so wie Sie Herr Schulze, es beschrieben haben.

Vielen Dank für Ihre Klarstellung, die genau in meinem Sinne ist.

Einen schönen Abend wünscht

Alexander Peren

Hallo zusammen,

Einen wesentlichen Unterschied gibt es schon:
Bei den (-) bei den stummgeschalteten Kategorien geht es darum, alle derartigen Kategorien einzuklappen.
Bei dem jetzigen Wunsch geht es darum, einzelne Kategorien einzuklappen, um deren Themen unsichtbar zu machen.

Das ist schon etwas anderes.

Was ich dabei nicht ganz verstehe… warum ist das so wichtig?

Bin auf Antworten gespannt…

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Herr Peren,

Bei über 20 Jahren mehr oder weniger im IT Support für einen großen deutschen Flugzeugbauer zuarbeiten - das hat was von Berufskrankheit Fehlerbeschreiungen zu transkribieren :wink: ich hoffe Sie nehmen mir das nicht übel.

Aber ich stimme ihnen auch zu diese elend lange Liste ist schon gewöhnungsbedürftig und könnte durch so eine Funktionalität benutzerfreundlicher gemacht werden. Ich befürchte nur es ist keine einfache Einstellungssache.
Aber Bernhard und Susanne sind je immer sehr bemüht und fit vielleicht finden sie ja was.

Viele Grüße Christian (Schulze)

Moin zusammen,

ich kann die von @Alexander_Peren beschriebene Ansicht nirgends finden, weder in der Desktop noch in der Mobil Ansicht.

In der Desktop Ansicht habe ich eine der beschriebenen ähnliche Ansicht, bei der die Felder aber alle nebeneinander, nicht untereinander, angeordnet sind. Die Kategorien sind in einer linken Spalte, die aktuellen Beiträge in einer rechten Spalte angeordnet. Es besteht also keine Notwendigkeit, die Kategorien zu „überscrollen“, um zu den Beiträgen zu gelangen. Somit wäre es aus meiner Sicht unnötig, die Liste der abonnierten Kategorien zu minimieren.

@Alexander_Peren Vielleicht wäre es gut, auch zu beschreiben, wie Sie zu der von Ihnen beschriebenen Ansicht gelangen (Desktop oder Mobil usw.).

Nachtrag: Ich habe es jetzt „gefunden“. Wenn ich auf einem Mobilgerät die Desktop Ansicht wähle und der Bildschirm im Hochformat ist, dann sind die Beiträge unter den Kategorien angeordnet. Drehe ich den Bildschirm ins Querformat, sind die Beiträge in einer rechten Spalte angeordnet. Eine Lösung wäre also denkbar einfach.

Nachtrag 2: @Alexander_Peren Die von Ihnen beschriebene Ansicht mit Kategorien und Beiträgen ist die Ansicht Kategorien. Wäre die Ansicht Aktuell nicht vielleicht eine Alternative für Sie? Da werden nur die Beiträge dargestellt, ohne die „lästige“ Liste der Kategorien. Dann müssten die Discourse-Betreuer die Oberfläche nicht extra für Sie anpassen.

Grüße von Robert (Zimmer)

Ich füge mal den Link ein.

https://discourse.genealogy.net/latest

Sehr geehrter Herr Zimmer,

Ich spreche von der Nutzung via Tablet, Smartphone ist mir zu klein und ohne Tastatur zu mühsam. Da es sich um ein Apple-Gerät handelt, gibt es ja leider kein Snipping tool, dass ich leicht einen Print-Screen machen könnte.

Sehr geehrter Herr Schulze,

Nein, ich bin Ihnen überhaupt nicht böse, im Gegenteil, sehr dankbar, denn Sie hatten genau mein Anliegen erfasst.

Sehr geehrter Herr Mosolf,

Ich muss zugeben, ich hatte mir noch nie Gedanken gemacht, was das „aktuell“ als Schaltknopf soll - und es entsprechend auch noch nie verwendet. Was ist der Unterschied zwischen „aktuell“ und „Kategorie“ (außer dass die Kategoriennamen mit eingeblendet sind)?

Vielen. Dank an alle, ich wollte hier eigentlich kein Riesen-Fass aufmachen….

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo zusammen,

Ich kann den Unterschied nur auf dem Laptop bzw. PC erklären.
Mit Tablet oder Smartphone bin ich in Discourse nicht unterwegs.
Hab aber eben mal reingeschaut. Da ist die Standard-Ansicht wie von @Christian1 beschrieben.

Auf dem Laptop sieht es so aus:

Bei „Kategorien“ werden alle Kategorien angezeigt, die man nicht stummgeschaltet hat.
Durch einen Klick auf die Kategorie werden die dort enthaltenen Themen angezeigt - die neueste zuerst (Im "Mailinglisten-Sprech entspricht das dem Archiv der Liste/Kategorie).

Bei „Aktuell“ werden alle Themen aus den Kategorien angezeigt, da man nicht stummgeschaltet hat. Das Neueste zuerst. In welcher Kategorie das Thema gepostet wurde, spielt dabei keine Rolle.

Auf dem Smartphone lässt sich dies Ansicht simulieren, indem man über das „Hamburger-Menü“ geht und dort „Themen“ auswählt. Das scheint damit ähnlich auszusehen wie auf dem Laptop.

Probiert es bitte mal aus.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ausprobieren, also anschauen.

https://discourse.genealogy.net/

https://discourse.genealogy.net/latest

https://discourse.genealogy.net/new

https://discourse.genealogy.net/unread

Lässt sich für jede Kategorie einsetzen.

Guten Abend Frau NIcola, guten Abend Herr Mosolf,

Vielen Dank für die guten und ausführlichen Erklärungen. Ja, ich habe es ausprobiert und denke, dass der Knopf „Aktuell“ ziemlich genau das ist, ws ich gesucht hatte.

Also alles gut, werde künftig immer „Aktuell“ angeklickt lassen. Somit ist auch kein Bedarf, irgendwas IT-mäßiges in die Wege zu leiten.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend und natürlich allzeit viel Forschererfolg

Wünscht mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

Natürlich hat Apple auch ein einfaches zu bedienende Möglichkeit für Screenshot ein gebaut: das gleichzeitige Drücken vom einschaltknopf und einer der Lauter bzw. Leisertasten. Fertig ist der Screenshot, der dann direkt mit einem Tipp des Fingers auf das Bild bearbeitet werden kann oder wenn man nicht schnell genug ist, sich in Fotos wieder findet.

Dank ihrer Aussage habe gerade sogar noch was gelernt, denn ich habe es mit einer geöffneten Webseite getestet und bei direktem Klick auf das Bild konnte ich sogar noch entscheiden Bildschirm oder ganze Webseite, was ich vorher auch noch nicht wusste. Damit kann man also eine komplette Website auf dem Tablett speichern.

Mit freundlichen Gruß
Christian (Schulze)

Sehr geehrter Herr Peren,

Ich spreche von der Nutzung via Tablet, Smartphone ist mir zu klein
und ohne Tastatur zu mühsam. Da es sich um ein Apple-Gerät handelt,
gibt es ja leider kein Snipping tool, dass ich leicht einen
Print-Screen machen könnte.

Screenshots auf einem iPad erstellt man beispielsweise so:

Mit freundlichen Grüßen

Norbert (Rump)

Moin zusammen,

Das eben gelernte funktioniert auch auf dem Handy ( danke noch mal für diese Herausforderung einen Screenshot auf Apple Geräten zu erklären) zeige ich mal eindrucksvoll was ich meine man beachte die beiden Markierungen ganz oben und die ganz unten. Das alles müsste ich runter scrollen nur um alle übrigen Kategorien auf zu klappen. Wenn man alle abonnierten Kategorien auch „zuklappen“ könnte, wäre das eine rechte Hilfe….
Hier der Screenshot:

IMG_7386-1.pdf (2,3 MB)

Schöne Grüße Christian (Schulze)

Hallo Christian,

Wenn da so dringlich erscheint, dann geh doch bitte auf https://meta.discourse.org/ und stelle das Problem dort dar.

Wenn Du dafür nicht qualifiziert bist, wer dann?

Bis denne…
Bernhard

Moin Bernhard,

Dringlich ist relativ!
Ich wäre nicht selbst auf die Idee gekommen darüber zu sprechen hätte Herr Peren es nicht aufgeworfen. Denn in den meisten Fällen, mache ich ehe das meiste per Mail oder springe von der Mail direkt zu Discourse.
Aber wenn du eine Idee hast wie ich die Ausgabe der Compgen Blog Liste der Nachrichten reduzieren kann, denn wie man sieht ist das die längste Liste. Alle anderen Kategorien zeigen nur 3 Nachrichten.
Als gelesen markiert hat nicht geholfen. Ich hab aber auch nix gefunden was den unterschied zw dieser Kategorie und den anderen ausmacht.

Ich werde es aber mal auch dort zeigen vielleicht ist es ja doch nur ne Einstellung…
Auf dem pc sieht alles gut aus mit der zweigeteilten Darstellung. auf dem Tablett hab ich nicht geschaut.

Gruß Christian