MobileFamilyTree: Zuordnung von Kindern mit unbekanntem Vater?

Hallo zusammen,

ich nutze MobileFamilyTree als führendes System, betreibe noch nicht so lange Familienforschung und ich habe Fragen zur Zuordnung von Kindern mit unbekanntem Vater in der App. Legt Ihr für jedes dieser Kinder eine Familie mit der Mutter und ohne einen Mann an? Wie macht Ihr das, wenn die Mutter später geheiratet hat? Ordnet Ihr das Kind (mit unbekannten Vater) der Familie zu und vergebt dann bei „Zu Mann:“ das Attribut „Stiefkind“?

Im Modus „Bearbeiten“ → „Interaktiv“ entstehen in der Stammbaum-Darstellung für mich verwirrende, schattenartige Mehrfacheinträge der Mutter, wenn ich für Kinder mit unbekanntem Vater jeweils eine Familie anlege. Ist vielleicht aber nur ein optisches Problem in diesem Modus und kein funktionelles, aber es irritiert mich halt.

Schöne Grüße
Jens (Lange)

Hallo Jens,

ja, ich ordne dem Kind nur die Mutter zu, den Vater lasse ich weg. Wenn es später einen Ehemann zu der Mutter gibt, dann ordne ich das Kind entsprechend ein: Leiblich, Adoptiert, Stiefkind, Pflegekind - je nachdem was passender ist.
Da ist es immer schön, wenn es in der Verwandtschaft noch wen gibt, der darüber was weiß und bei der Einordnung helfen kann.
Ansonsten bei den historischen Fällen, ordne ich das Kind mit unbekanntem Vater immer als Stiefkind dem späteren Ehemann zu.

Gruß
Ralf (Schmand)

Hallo Ralf,

danke für Deine Rückmeldung. Das ist eine praktikable Verfahrensweise.