Hallo und guten Morgen,
ich habe gestern bei meiner Mutter (91 Jahre alt und noch fit) sowie ihrer Schwester (85 J.) bezüglich der Verwandtschaft zu dem Namen Mlodoch gefragt. Vorab:
Meine Mutter Gertrud Bergholz verw. Sawischlewski wurde in Skurpien geboren. Vater Emil Bergholz *17. Mai 1890 in Borchersdorf Mutter Adele Pasch verw. Siekerski (Siekierski) * Ferdinand Siekerski, 2. Ehe verh. Bergholz * 19. Okt. 1899 in Skurpien.
Bergholz in Borchersdorf: Bruder von Emil mit Vornamen Otto. Dieser hatte viele Kinder.Weiterer Bruder (Herrmann?), Schwester verh. Walesch, Schwester verh. Mlodoch(?). Meine Mutter kann sich an einen Cousin Otto Mlodoch erinnern. Der müsste ~ 1920-1930 geboren sein. Leider kein Kontakt mehr vorhanden.
Adele geb. Pasch hatte u.a. 2 Schwestern: Martha verh. Mossakowski (1 Tochter lebt noch bei Bremen) und Emma verh. Siebert.
Siebert taucht in Ortsplan von Skurpien auf (15), Pasch/Bolz (25), Bergholz (Adele - 4), Mos(s)akowski (5), Helene verh. mit dem Sohn aus 1. Ehe Oskar Siekerski.
Hermann Bergholz wohnte in Usdau (s. Ortsplan). Tochter Gertrud und Sohn Reinhold
In Fylitz wohnte Adolf Bergholz (Sohn Erich?)
Leider keine große Erinnerung an die Mlodochs.
HG Dieter (Sawischlewski)