Liebe Liste,
danke an Werner Vollmann und Vera Nagel f�r den Hinweis M�bel-Meyer usw. Im Moment aber nicht brauchbar.
Das Problem mit meinen Kaufleuten Meyer ist, dass sie in Petershagen sitzen, welches im IGI aber immer als Petershagen/Minden angegeben wird. VOR meiner seit 1763 dort nachgewiesenen Meyer-Linie (vorher H�lptingsen und Uetzen, Amt Burgdorf) gibt es in Petershagen noch eine weitverzweigte Familie Meyer, von der ich nicht weiss, ob und wie sie mit meiner zusammenh�ngt. Daher hat es vorl�ufig keinen Zweck mehrere Meyer per Vornamen zu suchen, die hiessen zu oft gleich.
1. Bitte an Bj�rn: Nur die Aufs�tze, die einen Heincke/Heinrich Meyer bis 1785 betreffen, oder die Artikel, wo die Kaufleute Meyer figurieren.
2. Bitte an Bj�rn: Suche nach den folgenden Familiennamen:
BR�GGEMANN (ausgehend von Gerhard Br�ggemann, Schiffer von Minden, Tochter Anna Elisabeth 1747-1786 oo 1767 Henrich Gottlieb B�ndel aus Rinteln)
DIESTELHORST/Dieselhorst (ausgehend von Justine Caroline Amalie Diestelhorst oo 1806 Johann Henrich Gottlieb B�ndel aus Rinteln, Neffe des obenstehenden)
HOMANN(1.Carl Rudolph Homann *25.1.1780, Sohn von Joh.Henrich Gottlieb Homann, B�ttchermeister, Mutter?oo 1809 Luise Marg.Flake aus Vlotho)
Homann (2. ausgehend von Dorothe Sophie Louise Homann, Tochter von August Wilh.Homann und Charlotte Amalie Henriette Kuhlemeyer oo 1828 Friedrich Karl Wilh. Hanweg aus Vlotho)
MUSAEUS und FICKERT: Bj�rn hat mir schon letztes Jahr Peter Musaeus (unter Petro Musao 1640 Rinteln)genannt, Theologe an der Uni Rinteln. Er ging sp�ter an die Uni Kiel. Vermutl.Nachkomme, Christian Musaeus, Viehh�ndler und P�chter, Rathskeller von Minden, Sohn des Herrn Musaeus zu Kiel, oo1781Minden Catharina Fickerts, Tochter von Johann Samuel Fickert
Mit vielem Dank im Voraus
Colette (Llorca)
www.llorca.ovh.org