ich bin noch nicht lange wieder in der Liste. Deshalb m�chte ich vorsichtig anfragen, ob denn hier schon mal auf diese Webseite aufmerksam gemacht wurde ?:
www.europeana.eu
Hier kann man in einem Rutsch auf Digitalisate von fast 100 Bibliotheken, Archiven und Museen Europas zugreifen.
Es reicht die Eingabe irgendeines Begriffs in der Suchleiste.
Mich pers�nlich spricht an, dass man bereits in der �bersicht der gefundenen Digitalisate Miniaturansichten pr�sentiert bekommt.
Selbstredend ist nat�rlich reichlich Material zu Schlesien vorhanden.
in der digitalen Bibliothek der UB Wroclaw/Breslau habe ich Teil 1 der Chronik von Tannhausen ... von Rektor Karl Bergmann aus dem Jahr 1921 gefunden:
Leider kann ich - im Gegensatz zu anderen Werken - keinen Knopf zum Herunterladen der Datei finden. Habe ich etwas �bersehen, oder handelt es sich hier lediglich um eine Vorank�ndigung. Vielleicht ist jemand erfolreicher (gewesen) und kann mir weiterhelfen.
Ich haaaaaaaaaaaaaab�s!!!!!!!!!!!!!! Dank dieses links und darin gefundener Landkarte von Wohlau 1750 konnte ich den lang gesuchten und nirgends auszumachenden Ort "Nieskowo in Schlesien" finden. Selbst die Beamten des "1000j�hrigen Reiches" hatten sich daran die Z�hne ausgebissen.
Danke Bernd!
Mit hocherfreuten Gr��en, juchuuuu
Ute
Hallo Bernd,
ja genau. Ich hatte vor 1 Jahr den Ort Nieskowo in einem Taufeintrag gefunden. Aber auf keiner Karte. Es mu�te jedoch in der Umgebung von Bojanowo in Richtung NS sein. Ich war davon �berzeugt, nach vielem Suchen , Vergleichen und Fragen in der Liste, da� es Nisgawe = Niederau = Nieszkowice ist...nur fehlte der Beweis. Nun habe ich ihn
Auf der Karte wird er Nieskawo geschrieben.