Hallo zusammen,
ich bin mehr oder weniger zufällig auf ein Militärkirchenbuch (IR Nr. 55 von Manstein in Mewe ab 1774-1816)
gestoßen in dem viele pommerellische Brautpaare aus Schöneck, Berent, Schlochau etc. auftauchen:
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/1257753:61131?tid=&pid=&queryId=71f5d64978af16ce9a8f46bd932fbf48&_phsrc=BTw45&_phstart=successSource
Vielleicht ist da was für Euch dabei. Falls Ihr ein konkretes Brautpaar sucht, kann ich gerne bis zu max. 5 Jahre durchgucken.
Viele Grüße
Burkhard
1 Like
Lieber Burkhard,
der Link bringt eine Fehlermeldung, weil wohl deine ID enthalten ist. Kannst du noch nachvollziehen, wie du darauf gestoßen bist?
Liebe Grüße
Doris
Liebe Doris,
ich habe keine Probleme mit dem Link.
Könnte es ganz vielleicht an Deinem ancestry Zugang liegen??
Liebe Grüße,
Susanne
Liebe Doris,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin mit den Namen Johann Sieg und Florentina Miske (Ehepartner) in die Suche gegangen, dann kam auf Platz 1 der Ergebnisliste, der entsprechende Link auf die Militärkirchenbuchseite.
Viele Grüße
Burkhard
Danke Ihr zwei… könnte da einen lange vermissten Ahnen finden, der war laut Kirchenbuch Hornist im Regiment Manstein.
Liebe grße
Doris
hm…da hätte ich ohne diese Hilfe nicht hingefunden. Ich hab mir mal das Militärkirchenbuch Danzig angeklicktr und wundere mich schon sehr, dass Westpreusen und Danzig dem Rheinland zugeordnet ist.
Ich kann mich ergo nur nochmal bedanken.
Liebe Grüße
Doris
Liebe Doris,
schön, dass der Austausch Dir weiterhilft :-)!
Die regionalen Zuordnungen der Unterlagen bei ancestry sind oft haarsträubend falsch!
Am besten kommt man - meiner Erfahrung nach - weiter, wenn man über die Personensuche geht.
Das ist ein echt starkes Instrument, da man oft Verknüpfungen findet, auf die man von selbst nie gekommen wäre.
Zum Beispiel in weiter entfernte Kirchspiele oder in noch entferntere Orte der Binnen- oder Auswanderung.
Schönen Gruß
Burkhard