Mikrofilme bestellen

Liebe Forschergemeinde,
leider war Anfang Oktober Herr Worwąg verstorben, bei dem man so manche Mikrofilme von familysearch bestellen konnte, was eine sehr große Hilfe war. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nun von einem Team in Polen eine neue Datenbank für den Austausch u.a. von Mikrofilmen aufgebaut. Hat hier schon jemand Erfahrung, ob man da auch schon Filme anfragen kann? Soviel ich weiß, handelt es sich um diese Adresse https://metryki-korzenie.pl/
Viele Grüße
Annerose

Liebe Forschende,
ich bräuchte jetzt auch wieder einige Mikrofilme.
Hat wer von euch schon über obige genannte Adresse Filme bestellt? Wenn ja, wie läuft das bitte jetzt ab - Bestellung, Bezahlung…
Vielen lieben Dank für jede Info!
Liebe Grüße Gertraude

Was suchst Du denn ??
Gruß Winfried

Hallo, der Herr Worwag ist tot. Gruß Gerd

Danke Gerd, das weiß ich! Deshalb meine Nachfrage
liebe Grüße Gertraude

Hallo Winfried,

ich suche Matriken

von Brzeżce (Preussen)/Pogrzebin zunächst mal von 1800-1920
von Ratibor auch von ca. 1800- 1900.
von Sereth (Bukowina) von 1850 - …

Liebe Grüße Gertraude

Schade, damit kann ich leider nicht dienen.

Lieben Gruß

Winfried

Hallo Gertraude,
inzwischen ist die noch junge Seite
https://metryki-korzenie.pl/
schon gut ausgebaut. Das Konzept dort steht für einen kostenlosen, z.B. von KB.
In der oberen Zeile dieser Seite kannst Du die Sprache Polski in Deutsch umschalten. Daneben findest Du die Spalte „unsere Projekte“ und kannst KB anklicken und Deine gesuchte Filmnummer eingeben. In der nächsten Spalte „Telen Sie Ihre Dateien mit uns…“ kann man eigene KB hochladen. Wenn ich das richtig verstehe, werden die hochgeladenen KB dann nach einer Anfrage (kostenlos) weiterverteilt. Das habe ich noch nicht versucht, aber schon aus meinen Beständen KB hochgeladen.
VG Annerose

Danke trotzdem!!!

Hallo Annerose,

vielen lieben Dank für deine Antwort!!

Ich werde es mal so probieren, wie du geschrieben hast! Werde dann berichten!

Liebe Grüße aus Wien Gertraude

Hallo Gertraude,

hast Du schon auf Homepage - Szukaj w Archiwach
gesucht, dem polnischen Archivserver? Oder bei FamilySearch?

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Gertraude,

die kath. KBs von Ratibor finden sich hier: Registry Bücher der Ressourcen der National Archives in Katowice | Silius radicum
Der Verein Silius Radicum stellt sie kostenlos zum Download bereit.

LG Mia

Hallo Renate,
familysearch ja, bei Szukaj w Archiwach, da war ich leider noch nicht oft, aber danke werde da nochmals genauer schauen!
Liebe Grüße Gertraude

Hallo Mia,
die Seite kannte ich nicht, danke!
Liebe Grüße Gertraude

Vielen lieben Dank an euch! da habe ich die nächsten Tage etwas zu schauen!

Liebe Grüße Gertraude

Hallo Annerose,
ich beziehe mich auf Deine unten stehende Mail. Sind dort auch die KB von Deutsch Wartenberg und der Fililiale in Nittritz (Kreis Grünberg) verzeichnet? Wenn ja, welche? Mich interessiert insbesondere die Zeit um bzw. vor 1800. Wenn die von mir gesuchten KB nicht verzeichnet sind, muß ich mich nicht extra anmelden.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Werner (Weikart)

Hallo Werner,
es wäre sehr hilfreich, wenn Du dann die von Dir gewünschten Filmnummern angeben könntest.

VG Annerose

Hallo Annerose,
gerne, es sind die Film-Nr. 1048504-1048509.
Danke für Deine Hilfe
Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
diese beiden Nummern gibt es dort leider noch nicht.
VG Annerose

Hallo Annerose,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es sind die Filme von 1048504 bis1048509. Es wäre nett von Dir, wenn Du auch die anderen Nummern überprüfst.
Viele Grüße
Werner