Michael Sarnowski 1904-1918

Hallo zusammen, ich suche den Todestag und Ort von Michael Sarnowski, geb. 2.08.1872 in Thorn. Er heiratet am 14.11.1903 in Berlin. Er war Hausdiener, wann er nach Berlin gegangen ist, kann ich nicht sagen.
Er müsste vor 11.Juni 1918 gestorben sei, da seine Frau neu heiratet und ihre Kinder den Nachnamen des neuen Gatten erhalten. Sein vermutl. letztes Kind Erich Sarnowski wurde am 18.01.1904 geboren.
Ich vermute das er im 1.Weltkrieg gestorben ist, habe aber in „Verlustenlisten“ nichts finden können.
Wer kann weiter helfen? Danke für jeden Tipp.
Beste Grüße Dieter

Hallo!

Michael Sarnowski verstarb am 20. März 1917 in Berlin.
Bei Ancestry gibt es einen „klassischen“ Erfassungsfehler Samowski statt Sarnowski.

Viele Grüße

Amandus (May)

1 Like

Und wenn ich richtig lese, steht im Sterberegistereintrag „ehegeschieden“; die Wiederverheiratung der Frau ist also unabhängig vom Tod des Michael Sarnowski.

1 Like

Dankeschön. Das ist toll und bringt mich jetzt weiter. Beste Grüße Dieter

EIne Frage: Wie findet man zum Sterberegistereintrag hin? Danke für die Mühe.

Hallo Kohser,

hier der Link zu ancestry:

Gruß Birgit

1 Like

Hallo Birgit. Danke. Aber ich suche den Hinweis auf den Sterberegistereintrag:
Zitat:
„Und wenn ich richtig lese, steht im Sterberegistereintrag „ehegeschieden“; die Wiederverheiratung der Frau ist also unabhängig vom Tod des Michael Sarnowski.“

OK,entschuldigung, falsch interpretiert.

1 Like

@Dieter Kohser
Hast Du Zugriff auf Ancestry?
Dann müsstest Du in den Berliner Sterberegistern - wegen des Erfassungsfehlers - nach Samowski statt Sarnowski suchen. Oder Du gehst über Standesamt und Nummer: Berlin XIII B Nr. 1233/1917

Ja, habe ich danke. Jetzt habe ich es auch gefunden. Ich habe immer drüber weg gelesen. Danke für die Hilfe.
Beste Grüße Dieter