Michael HERDTLING de Mezingen oo Apollonia HENSERING de Derendorff, 1654

Liebe Listenteilnehmer,

im KB Steinberg (heute Alb-Donau-Kreis) findet sich für den 31.Oktober 1654 (rechte Seite 1.Eintrag)

der Aufgebots-Eintrag für Michael Herdtling de Mezingen und Apollonia Hensering d**e Derendorff

(= Dorndorf, ebenfalls Alb-Donau-Kreis).

Der Heiratseintrag dazu ist nicht auffindbar, da die Kirchenbücher von Dorndorf erst 1666 beginnen.

Dort findet sich bei den Taufeinträgen der Kinder dann die Schreibweise HERTLIN, HERTLE.

Der Herkunftsort des Bräutigams ist eigentlich gut lesbar, im ersten Moment dachte ich an Metzingen.

Metzingen war bereits seit der Reformation protestantisch, in den Kirchenbüchern finden sich drei Michael Herr/Herter/Herr,

geboren 1624/1625/1633. Berücksichtigt man die damaligen unorthodoxen Schreibweisen, oftmals nach Gehör,

wäre eine Herkunft aus Metzingen durchaus möglich. Leider fand sich im Stadtarchiv Metzingen kein Hinweis,

z. B ein Geburtsbrief für einen Michael H., der zur fraglichen Zeit die Stadt Metzingen verlassen hätte.

Im Aufgebotseintrag findet sich allerdings auch kein Hinweis auf eine andere Religion,

daher halte ich Metzingen eher für unwahrscheinlich.

Zwei Fragen dazu:

  1. Welcher andere Ort in der näheren oder weiteren Umgebung von Steinberg/Dorndorf könnte gemeint sein?

  2. Dorndorf war bis 1657 fuggerisch, wo könnte ich Unterlagen zur Heirat bzw. zur Vergabe von Höfen oder Sölden finden?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Freundliche Grüße aus Rheinhessen

Barbara (Schwickert)

16541031 Verlöbnis Michael Herdtling_Apollonia Henser_1.jpg

Hallo Barbara,

ich habe jetzt mal etwas geguckt wegen Orten, aber nichts gefunden. Bei Mayers Gazetteer gesucht mit Wildcard: Meyers Gazetteer → auch nichts eindeutiges.
Habe mal bei den Oberamtsbeschreibungen Laupheim und Leutkirch geguckt (eine Zeuge aus Roth), auch nichts.
Sponsalia war am 19. Oktober, diesen Eintrag habe ich bei FS verknüpft: FamilySearch.org

Das x vom contraxerunt schreibt ja in das potentielle „M“ vom Ort rein, aber könnte es auch mit „St“ oder „N“ beginnen, die anderen M’s auf der Seite sind etwas großzügiger.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Sehr geehrte Frau Schwickert,
Metzingen ist ja bei Reutlingen,
Nicht allzu weit davon entfernt ist Mössingen, und noch ein wenig weiter nach Westen Richtung Nagold gibt es noch ein Mötzingen.

Vielleicht würde es auf einen Versuch ankommen, dort mal zu suchen?

Nur so eine Idee…

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Steffi,

beim Datum lese ich „die Ultimo Octobris“, das wäre dann doch der 31.10.
Ja, das mit dem „M“ ist nur auf den ersten Blick eindeutig.
Aber bei Meyers Gazetteer habe ich das mit „St“ bzw. „N“ und Wildcards durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Trotzdem danke.

Viele Grüße
Barbara

Guten Abend Herr Peren,

danke für Ihre Hinweise. Leider konnte ich weder für Mössingen noch für Mötzingen im Index bei familysearch einen Hinweis auf den gesuchten oder einen ähnlichen Familiennamen finden.

Viele Grüße
Barbara Schwickert

Hallo Barbara,

danke, wieder was gelernt. Die „19“ am Ende ist dann keine 19 sondern „is“. Habe das bei FS geändert.
VG
Steffi (Schosser)