Mich(a)el WINTER aus Mallendar

Liebe Mitforscher,

Ich bin auf der Suche nach einem Papiermachergesellen Mich(a)el WINTER (die Schreibweise des Vornamens variiert) aus Mallendar (heute ein Teil von Vallendar am Rhein).

Ausweislich seines Reisepasses war Winter im September 1818 38 Jahre alt, muss also etwa 1780 geboren sein.

Taufbücher aus Bendorf (das dürfte die damalige Kirchengemeinde gewesen sein) aus dieser Zeit habe ich jedoch bisher noch nicht gefunden.

Da er mit 38 Jahren schon recht alt ist, als er seine Gesellenwanderung antritt, könnte ich mir vorstellen, dass er zuvor in den napoleonischen Kriegen als Soldat tätig war, das ist jedoch nur eine Vermutung von mir, ohne dass ich hierfür irgendwelche handgreiflichen Belege hätte.

Für jeden Hinweis auf Winter wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin
es gibt ein Orts- Familienbuch Bendorf und es gibt ein Orts-Familienbuch Vallendar, beide dürften über die Fernleihe eine öffentlichen Bibliothek zu haben sein. Wenn ich nicht alle täuscht sind diese Bücher bei der Landesbibliothek Reinland-Pfalz in Koblenz vorhanden.
Gruß
Franz-Josef

Hallo Franz-Josef,
vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mal sehen, ob ich die OFB’s per Fernleihe bekomme.
Gruß
Martin