Mft 10.3

Moin,

Die neue Suche scheint ja ganz nett zu sein - wenn ich persönlich die noch nicht wirklich brauche, denn noch ist mein Stammbaum so überschaubar das es meist noch so geht. Allerdings daraus gleich Gruppen zu generieren könnte spannend werden.
ABER

  1. hat jemand ein NICHT entdeckt? Also alle Nachkommen meines Vaters die NICHT Christian heißen?
  2. jemand ne Idee wie man damit zu Beispiel eine Liste aller Cousins und Cousinen egal welchen Grades meines Vater anzeigen lassen kann?
    Überhaupt nach Verwandtschafsbeziehungen kann man nicht suchen?

Gruß Christian, der natürlich seine Geschwister und die dazugehörigen Kinder kennt.

Hallo Christian,

innerhalb von MacFamilyTree suche ich eher nur selten und dann reichen mir auch die rudimentärsten Suchfunktionen. Ich suche dann ja nach Daten die ich kenne oder zumindest schon aufgeschrieben habe :wink:.
Aber ganz nett, wenn man auch noch mehr kann.
Gruß
Ralf

Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern an den Support gewandt und heute folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr Schulze,

vielen dank für Ihre Zuschrift.

Wir bauen mit unserem nächsten Update demnächst eine “ist nicht” Funktion in die meisten Suchanfragen rein, wo Nummer 1 dann funktionieren könnte,

Die beiden anderen Punkte würden einen umfangreichen Umbau im Programmcode benötigen und werden daher wahrscheinlich mit Version 10 nicht möglich sein aber ich notiere mir diese gerne.

Freundliche Grüße,
Oliver Klunk

Synium Software GmbH

On 24. Mar 2024, at 22:39, Christian Schulze website@syniumsoftware.com wrote:

Hallo,

ich habe mir die neue Suche in MFT 10.3 angesehen und ich vermisse 2 Funktionen, die ich denke interessant sein könnten.

  1. NICHT z.B. Suche alle Nachfahren meines Vaters die NICHT Christian heißen.

  2. Suche mit den Verwandtschaftsverhältnissen. z.B. suche alle Cousins 2. Grades meines Vaters.
    Das hört sich an als wenn es sinnlos ist aber in Kombination mit weiteren Filtern kann das schon interessant werden.

Ich könnte mir auch eine Suche:Finde „alle mit denen ich mehrfach verwandt bin“ vorstellen um Ahnenimplex besser aufzuspüren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schulze