Hallo Joachim,
tja, es tut mir leid, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe, really ! Aber Du weißt ja sicherlich, wie oft man daneben trifft, um dann etwas Glück zu finden. Ist wie im wirklichen Leben, oder. Zurück zu Tatsachen, sonst wird es zu tiefgründig....
Vielen Dank für Deine Grüße an die FamNord. Habe Hoffnung, durch einen anderen Listenteilnehmer mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Es geht dabei um das Buch von Johannes Gravert "Die Bauernhöfe der Kremper und Kollmar Marsch" und hier an alle Listenteilnehmer: Wer besitzt diese Buch und könnte für mich freundlicherweise dort nachschlagen unter Süderau. Der Hof gehörte wahrscheinlich "Wilm Leese" und mich interessiert, ob ein Verzeichnis oder ähnliches über die Beschäftigten und Einwohner vorhanden ist. Der Zeitraum spielt sich um 1799 ab.
Vielen Dank auch für Deinen Hinweis über Otto Hintze. Leider kann ich nicht mal schnell über die Irische See und den Kanal springen, um in HH nachzusehen. Gäbe es da irgendwelche Möglichkeiten, daß ein Listenteilnehmer diese Bücher besitzt oder sowieso in HH oder Kiel in der Bibliothek ist und für mich nachsehen könnte ??
Nochmals vielen Dank und
mit vielen Grüßen von der Isle of Man
VIK