Metta Holst Neuenfelde/ Neuhaus

Moin, ausweislich einer Heiratsurkunde ist Metta Holst (12.8.1850 - 6.4.1937, Mutter von Gorch Fock) in „Strasse - Neuenfelde“ geboren. Wie muss ich diese Adresse verstehen? Was ist damit gemeint?

Ihre Taufe wurde (lt. ancestry) im Kirchenbuch Neuhaus/ Oste am 18.8.1850 eingetragen.
Da Neuenfelde eine eigene Kirche hat: Kann es sein, dass man mit einem 6 Tage alten Säugling über 70 km fährt für eine Taufe? Oder hat ancestry falsch betitelt? Oder gibt es zwischen Neuenfelde und Neuhaus eine (Kirchen)Verbindung?
Für Hinweise dankbar
Günter

Hallo Herr Bokelmann

Die Frage kann ich Ihnen auch nicht beantworten

Gruß

K. Tietje

Moin Günter,

die Erklärung ist ganz einfach: Ancestry!!!

Leider hat Ancestry die Seiten zwischen zwei Kirchspielen nicht sauber getrennt.
Neuenfelde hat tatsächlich eine „Beziehung“ zu Neuhaus, sie liegen alphabetisch hintereinander.

Bei Ancestry hast du auf Seite 734 die Taufe gefunden. Schau mal auf Seite 724, das ist die erste Seite vom Jahrgang 1850. Und da steht eindeutig „Neuenfelde“.

Diese Ungenauigkeiten hatte ich schon vor Jahren bei Ancestry bemängelt - das Ergebnis siehst du. Damit müssen wir wohl leben.

Viele Grüße Günter

Das befürchte ich auch, danke für den Hinweis.
Bleibt noch die Erklärung für Straße - Neuenfelde
Grüße
Günter

Moin Günter,
nun gibt es auch Antworten.
Das ist der Taufeintrag von 1850 in Neuenfelde:

Und das hatte mir ein Neuenfelder vor einiger Zeit geschickt:
Mit „bei der Straße“ oder „in der Straße“ ist die heutige Nincoper Straße gemeint. Diese Straße hatte bis um 1960 herum keinen Namen. Erst, als die Straßen von Hamburg asphaltiert wurden und Straßenschilder aufgebaut wurden, wurde diese Straße benannt.
Google Maps
(Mit dem Aufbau der Straßenschilder wurden übrigens die Straßen Nincoper Ort und Stellmacher Straße versehentlich vertauscht. Die beiden Straße hießen vorher genau umgedreht. Bei Ortsangaben vor etwa 1960 könnte das interessant sein.)

Viele Grüße Günter

Danke dir. Dieser Eintrag ist genau der, den ancestry unter „Kirchenbuch Neuhaus/Oste“ anbietet
Grüße
Günter

Von meinem/meiner Galaxy gesendet