Metryki.genbaza hört am 03.03.2022 auf

Liebe Berentler,

ich habe eine sehr, sehr, sehr bedauerliche Nachricht: metryki.genbaza hört am 03.03.2022 auf!

Hier die Übersetzung des Textes vom heutigen Tag auf der Internetseite:

19 Jahre und älter

3.3.3, 3. März 2003. Dieser Tag begann und 3.3.22 wird enden.

Ich hatte mich mehrmals versammelt, um eine Entscheidung zu treffen, aber es gab immer jemanden oder etwas, das mich von meinem eingeschlagenen Weg abhielt. Diesmal ist es jedoch die endgültige Entscheidung. Ebenso 19 Jahre nach dem Start von GenPol wird die Website und damit verbundene Dienste wie metryki.genbaza.pl nicht mehr funktionieren.

Vieles ist in dieser Zeit geschehen. GenPol war in vielen Themen ein Vorreiter und ich bin sehr stolz darauf. Bei GenPol funktionierte lange Zeit das aktivste Diskussionsforum. Seit vielen Jahren verfügen wir über mehr digitale Aufzeichnungsressourcen als jedes Archiv in Polen, einschließlich NAC. Und was besonders wichtig ist: GenPol war viele Jahre lang ein Ort, um den sich Freundschaften und Gruppen kooperierender Menschen gebildet haben. Das Jahrestreffen war für viele die einzige Gelegenheit, Ahnenforscher aus anderen Landesteilen zu treffen.

All dies dank einer netten Atmosphäre, vielen positiven Menschen. Dank der titanischen Arbeit vieler Freiwilliger, die Fotos in den Archiven machen und sie kostenlos im Internet zur Verfügung stellen. Danke an diejenigen, die gerne geben und nicht nur zeichnen.

Aber das Leben geht einen langen Weg. Genealogische Gesellschaften gewannen an Stärke und viele sehr interessante Initiativen wurden ins Leben gerufen. Ich werde nur die Treffen in Brzeg erwähnen, die mit ihrem Elan und ihrer Professionalität zu einem unvergleichlichen Modell für andere Organisatoren geworden sind und beispielsweise den Geburtstag von GenPol weit hinter sich gelassen haben. Archive, einschließlich AP, erhielten sehr solide Mittel und begannen auch mit großem Engagement, Projekte zur Digitalisierung und gemeinsamen Nutzung von Archivbeständen umzusetzen.

Ich weiß, ich kann aufhören, alles aus meiner eigenen Tasche zu finanzieren. Sie können Spenden sammeln und es am Laufen halten. So endete mein vorheriger Versuch, die Website vor einem Jahr zu schließen. Es war das erste Mal, dass ich um Unterstützung gebeten habe und Sie haben in kurzer Zeit etwa 6.500 PLN gesammelt, was ausreichte, um den Server lange zu bezahlen. Fakt ist aber, dass ich mit dem Zufluss neuer Ressourcen meine Server-Ressourcen weiter ausbauen muss und immer öfter für immer mehr Beträge um Hilfe bitten müsste. Es genügt zu sagen, dass sich die Gebühren allein an OVH (Servermiete, Domaingebühren) in den letzten zwei Jahren auf 30.023 PLN beliefen. Gleichzeitig habe ich 11.859 PLN an Spenden erhalten und vielen, vielen Dank an alle Spender.

Serverkosten sind aber nur ein Teil des Themas. Denn – und das muss offen zugegeben werden – alle GenPol-Websites entfernen sich immer mehr von den besten Lösungen in Sachen Informationstechnologie. Mehr als einmal verursachte das System, das Metriken unterstützt, ein Problem auf der Ebene der Registrierung oder des Passwortabrufs. Wir hatten auch einige Angriffe auf unseren Server. Mit jedem Jahr wurde es schwieriger, einen Programmierer zu finden, der helfen wollte. Und es ist nicht einmal mehr eine Frage des Geldes. Und auf immer mehr E-Mails zu antworten „funktioniert bei mir nicht, warum?“ es wurde immer zeitaufwändiger. Oft war diese Kommunikation auch sehr unangenehm.

Das Leben mag kein Vakuum. Als ich meine Lieben über meine Entscheidung informierte, begannen viele Menschen, an alternativen Lösungen zu arbeiten. Die wichtigste Priorität dieser Aktivitäten wird es sein, die Aufzeichnungsressourcen verfügbar zu machen, die nur in metryki.genbaza.pl verfügbar sind, z. B. die Ressource AP Gdańsk. Wir kooperieren derzeit und bei Bedarf werde ich diese Initiativen mit meinem Wissen oder finanziell unterstützen. Wenn ich den heutigen Stand der Entwicklung wirklich einschätze, bin ich überzeugt, dass diese Ressourcen kontinuierlich im Internet verfügbar sein werden. Wahrscheinlich unter einer neuen Adresse, in einem anderen System, aber das werden sie.

Zu diesem Thema werde ich noch mehr schreiben. Sie können auch Erinnerungen an die Gewinner des Genealoge of the Year erwarten, an Menschen, die GenPol mitbegründet haben, sowie an die jüngsten Spender.

In Verbindung bleiben.

Ich grüße Sie herzlich, Tomek Nitsch

Hallo Burkhard,
das ist nicht nur bedauerlich, sondern eine Katastrophe!
Ich hoffe, dass dann aber wenigstens irgendwo die Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen von Danzig wieder online geschaltet werden. Es wäre doch sehr schade um die viele Arbeit !!!
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

ja, gerade für Dich als unsere fleißigste Metryki-Durchforsterin ist es natürlich eine sehr bittere Enttäuschung.

Wollen wir hoffen, dass die Scans bald auf einer anderen Plattform wieder zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard,

ich brauchte erstmal einen Tag, um die Nachricht zu verarbeiten.
Ich sehe das auch als Katastrophe für unsere Forschungsarbeit. Da wird eine große Informationsquelle fehlen.

Viele Grüße,
Heike

Hier gibt es einen Spendenaufruf https://zrzutka.pl/vr9v6n

Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,
Danke für den Hinweis. Habe gerade gespendet!
Schönen Tag und viele Grüße
Burkhard

Liebe Freunde,
das metriky nicht mehr erreichbar sein kann, das hatten wir schon einmal vor einigen Jahren befürchtet, nur aus einem anderen Grund.
Nachdem ich mir den Text von Tomek Nitsch nochmal durchgelesen habe, konnte ich - so traurig es auch ist - Tomek gut verstehen. 19 Jahre an so einem Projekt zu arbeiten ist schon ein Haufen Zeug! und es zehrt an den Kräften und auch am Geld. Gleichzeitig sehe ich in seinen Worten aber auch einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer:
„Die wichtigste Priorität dieser Aktivitäten wird es sein, die Aufzeichnungsressourcen verfügbar zu machen, die nur in metryki.genbaza.pl verfügbar sind, z. B. die Ressource AP Gdańsk. Wir kooperieren derzeit und bei Bedarf werde ich diese Initiativen mit meinem Wissen oder finanziell unterstützen. Wenn ich den heutigen Stand der Entwicklung wirklich einschätze, bin ich überzeugt, dass diese Ressourcen kontinuierlich im Internet verfügbar sein werden. Wahrscheinlich unter einer neuen Adresse, in einem anderen System, aber das werden sie.“
Also, alle möglichen Daumen drücken, Stoßgebete, Runen werfen, oder was es sonst noch so gibt, Glücksklee finden, feste dran glauben, die alten Ahnen müssen auch mal durchschnaufen, ich denke und hoffe, wir werden sie wieder lesen können.
Viele Grüße,
Susanne

Liebe Forscherfreundinnen und -freunde,

ich habe gute Neuigkeiten.

„Unsere Scans“ aus der Danziger Region sind weitgehend unter dieser neuen Adresse verfügbar:

https://indeksy.net/news.php

Hier links unter „Pomorskie“ öffnen sich die Kirchenbuchseiten des Danziger Staatsarchivs!

Sie haben exakt die selben Scans dort eingestellt mit gleicher Auflösung!

Werde gleich mal ausprobieren, wieviele Scans man herunter laden kann :-)!

Viele Grüße

Burkhard