Memelland-Forscher aktiv im GenWiki, bei OFBs und in der Mailingliste bei Discourse

Originally published at: Memelland-Forscher aktiv im GenWiki, bei OFBs und in der Mailingliste bei Discourse • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die Seite „Memelland“ im GenWiki umschreibt das Forschungsgebiet: Das heute zu Litauen gehörenden Memelgebiet mit der Stadt und dem Kreis Memel (litauisch: Klaipeda) und den nördlich des Memel-Fluss gelegenen Orten der früheren Kreise Heydekrug (litauisch: Šilutė) und Pogegen (litauisch: Pagėgiai). Bis 1920 gehörte das Memelland zu Ostpreußen, im Versailler Vertrag wurde es unter Völkerbund-Verwaltung gestellt. Nach der Besetzung und Annexion durch Litauen im Jahr 1923 wurde die Zahl der Deutschen in der Volkszählung 1925 mit über 100.000 (72,5 % der Bevölkerung) festgestellt.


GenWiki-Portalseite und Online-Ortsfamilienbuch

Die Portalseite „Memelland“ war die erste Portalseite im GenWiki; sie wurde am 3. Juni 2009 präsentiert und hat viele Freiwillige und zahlreiche Unterstützer, die auf der umfangreichen Mitarbeiterliste vorgestellt werden. Zu den Gründer Ingo Paul, Beate Szillis-Kappelhoff, Karin Robl, Jens Schütt und Peter Pointner sind inzwischen viele weitere Mitstreiter dazugestoßen. Sie arbeiten auch an den Ergänzung der Daten im Online-Ortsfamilienbuch Memelland mit, dass mit 557.000 Personen einen beachtlichen Umfang erreicht hat. Es wurde 2005 von Ingo Paul gegründet, der inzwischen die fast ebenso große Datenbank Juden im Deutschen Reich ins Netz gebracht hat.

Memelland-Mailingliste seit Dezember 2020 bei CompGen-Discourse

Karin Robl ist in Sachen Memelland sehr engagiert unterwegs und fördert nicht nur aktiv das Memelland-OFB, sondern auch die Mitarbeit in der Memelland-Liste. Diese ist im Dezember 2020 von der eingestellten Memelland-Yahoo-Group zur „Discourse„-Kommunikationsplattform von CompGen umgezogen. Hier ist die Kategorie „Memelland“ nun das verwendete Medium zum Austausch der Memelland-Forscher. Karin unterstützt alle, die sich in der Memelland-Liste beteiligen wollen und sorgt für einen freundlichen Ton.