Melderegistern / Meldekarteien > Fundstücke

Hallo Gisela,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Anfrage!

An die Volkszählungen hatte ich vorab ebenfalls bereits gedacht. Wie ich bei WIKIPEDIA zu den "Volkszählungen" lesen konnte, fanden diese in den 1930er Jahren am 16. Juni 1933 und am 17. Mai 1939 statt. Das würde für mich zumindest zeitlich grob passen. Weiterhin war dort zu lesen, dass sich die Dokumente der Volkszählung in den Beständen der Staatsbibliothek Berlin (Stiftung Preussischer Kulturbesitz) befinden.
Inzwischen habe ich bei der Stiftung Preussischer Kulturbesitz eine Anfrage diesbezüglich gemacht. Wie mir vorab bereits mitgeteilt wurde, handelt es sich bei diesen Bestände wohl nicht um die originalen Fragebögen bzw. Erfassungsbögen der Volkszählung. Wo diese archiviert sind, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Zudem wurde mir mitgeteilt, dass in den dort vorhandenen, gedruckten Verzeichnissen der Volkszählung wohl keine persönlichen Daten enthalten sein werden. Man wird aber die Bestände zu den Daten meiner Anfrage prüfen...

Inzwischen habe ich in der Datenbank der polnischen Archive SEZAM tatsächlich noch etwas gefunden. Manchmal bewirkt ein anderes "Schlagwort" eben Wunder... :wink:
Über den naheliegenden Suchbegriff "Melderegister" bzw. besser "wykazy meldunkowe" sind Personenstandslisten, Einnahmebücher zur Einkommensteuer, Zu - und Abgang des Personenstandes der Gemeinde, An - und Abmelderegister, Einwohnerkontrolle, Auslaenderkontrolle und weitere sicher äußerst interessante Dokumente für weit über 100 Orte der ehemaligen Ostgebiete zu finden.
Leider ist darunter nichts relevantes für den Kreis Goldberg bzw. zu dem von mir gesuchten Kaiserswaldau. Schade!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jens

Also ich w�rde beim Bundesarchiv in Koblenz anfragen, in der Staatsbibbliothek liegt doch wohl nur die gedruckte Auswertung (Statistik).
Gru� Gisela L.