Melderegister hamburg

Liebe Mitforscher,

gibt es für Hamburg ein Melderegister im Zeitraum von 1860 bis 1890 ?

Herzliche Grüße
Sabine
(Sengstake Köhler)

Hallo Sabine,

Ich meine das gibt es.
Schau mal unter der HP des Staatsarchivs HH.

VG
Matthias

Sabine Sengstake Köhler <sabine-sengstake-koehler@t-online.de> schrieb am
Do. 16. Juli 2020 um 18:39:

Ich muss mich korrigieren:

Die allgemeine Meldepflicht wurde mit dem „Gesetz betreffend das
Einwohner-Meldewesen“ am 01.02.1892 in Hamburg eingeführt. Bis dahin waren
nur Personen mit einer fremden Staatsangehörigkeit zur polizeilichen
Anmeldung verpflichtet. Somit gibt es das klassische Melderegister wohl
erst ab 1892.

VG
Matthias

Hallo Sabine und Mitforscher/innen,

für den Zeitraum gibt es im Bestand 332-8 Meldewesen diverse Melderegister, zB. die Fremdenmeldeprotokolle (1868-1890), teilweise sind es für Männer und Frauen getrennte Register. Die Recherche ist nicht einfach und es gibt sicherlich kundigere Forscher als mich, diese bitte ich ggfs. um Ergänzungen und Korrekturen beim Ablauf:

Ich empfehle zunächst einen Blick in die "Kommentierte Beständeübersicht", für eine Übersicht der vorhandenen Melde-Protokolle und deren Zeiträume:

https://www.hamburg.de/bkm/bestaendeuebersicht/

1. Im Lesesaal liegen hierfür in einem (gelben?) Ordner die Übersichten, mit denen man zunächst Alphabethische Register ("Namenregisterband") bestellt. Hierin sind schon teilweise grundlegende Informationen wie Namen, Geb.daten und vor allem die für die weitere Recherche notwendige Band/Seitennummer verzeichnet. Die Signatur für die Registerbände ist aber auch über Scope Query - teilweise ganz am Ende der vielen Protokolle - schon zu ermitteln.
2. Als nächsten Schritt ermittelt man aus dem Filmprotokoll die gesuchte Filmnummer
(erschwerend kommt hinzu, dass es pro Band jeweils für die linke und die rechte Seite Filme gibt).
3. Schließlich kann man sich den Film im Lesesaal ausgeben lassen (bei Platzbuchung auch ein Lesegerät mitbuchen).

Viele Grüße aus dem Hamburger Umland sendet

Corinna (Wöhrl)