Meisterbrief

Hallo meine lieben Mitforscher

Meine Suche heute hat nur am Rande mit Ahnenforschung zu tun.

Ich suche nach dem Ort der Ausstellung eines Töpfermeisterbiefes meines Urgroßvaters.
Hat von euch jemand eine Idee wo man soetwas nachfragen könnte?

Die Handwerkskammer Westfalen und Rheinland sind schon befragt,
auch habe ich schon bei der Töpferinnung nachgefragt.
Das Austellungsdatum müsste um 1870 -1880 gewesen sein.
Mein Urgroßvater ist am 13 Mai 1864 in Mintard Kreis Düsseldorf geboren.
und am 05 Nov 1910 in Telgte gestorben.

LG Ferdi

Klatenbergweg 21a
48291 Telgte
02504 72233
01717614372

Hallo Ferdi,
da kommst Du mit Bereich um 1870-1880 wohl nicht klar, denn er wird ja wohl nicht mit 6 bzw. 16 Jahren seinen Meister gemacht haben!

VG Rainer (Bien)

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer Bien

Da hilft mir die Antwort nicht viel weiter,

meine Frage war ja nicht, ob er in dem Zeitraum eine Prüfung machen konnte,

meine Frage war, wo kann man Stellen finden die Töpferreimeisterbriefe oder Prüfungen archiviert haben?

LG Ferdi

| ahnenforschung30
17. Dezember |

• | - |

Hallo Ferdi,
da kommst Du mit Bereich um 1870-1880 wohl nicht klar, denn er wird ja wohl nicht mit 6 bzw. 16 Jahren seinen Meister gemacht haben!

VG Rainer (Bien)

Hallo Ferdi,
hat es zu der Zeit überhaupt schon feste Institutionen gegeben, die einen Meisterbrief ausgestellt und ggf. archiviert haben? Nach einer ganz kurzen Recherche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) scheinen förmliche Meisterbriefe erst ab ca. 1909 verbreitet gewesen zu sein, vgl. Geschichte von Gewerbefreiheit und Meisterzwang in Deutschland

Ich verstehe Deine Anfrage so, dass Du den Meisterbrief (falls es einen gegeben hat) nicht in der Hand hast, sonst wäre dort wahrscheinlich auch die ausstellende Stelle angegeben. Hast Du mal bei https://zeitpunkt.nrw/ oder anderen Zeitungsportalen nach Deinem Urgroßvater gesucht? Man staunt manchmal, was sich da an Informationen findet.

VG
Martin (Kuschel)

Sehr geehrter Herr Neuhaus,

Hier liegt ein Missverständnis Ihrerseits gegenüber der Antwort von Hr. Bien vor.

Zitat:
Das Austellungsdatum müsste um 1870 -1880 gewesen sein.
Mein Urgroßvater ist am 13 Mai 1864 in Mintard Kreis Düsseldorf geboren.
Zitat Ende.

Was Herr Bien meint ist etwas anderes:
Sie schreiben: geboren 1864 UND Zeitraum des Meisterbriefs 1870 bis 1880.
Die Rechnung von Hr. Bien ist: 1864 bis 1870 sind 6 Jahre, 1864 bis 1880 sind 16 Jahre.
Und damit ist entweder der Zeitraum des Meisterbriefes falsch, oder aber das Geburtsjahr, denn auch mit 16 Jahren macht man noch keinen Meister….

Nun aber zu Ihrer eigentlichen Frage:
Ich würde den umgekehrten Weg gehen:
1910 in Telgte gestorben: Einwohnermeldebehörde von Telgte anschreiben und nach dem vorherigen Wohnort fragen .Die Einwohnermeldebehörde des vorherigen Wohnortes anschreiben und nach dem Wohnort davor fragen. Undsoweiterundsoweiter bis Sie die Adresse aus Mintard haben. = Alle Adressen, wo er gemeldet war.
Und dann schauen, wo er zwischen seinem 16 und 26. Lebensjahr gelebt hat. Das dürfte die Zeit gewesen sein, als er seine Lehre gemacht hat. Danach folgte womöglich die Walz, meist für 2 bis 3 Jahre, oft kam er dann in die Nähe seines Lehrortes zurück.

Was sagt denn die IHK/Handwerkskammer zur Frage mit einem „offiziellen“ Meisterbrief? Herr Kuschel hat ja schon in Erwägung gezogen, dass es so was damals offiziell noch gar nicht gab.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren