Meisterbrief und Wanderschaft

Hallo liebe Listies,
mein Ahne Carl WIEDERMANN 1876 in Gleinau Krs. Wohlau geboren, war bis 1945 Schneidermeister in der Ziethenstr. in Breslau.
Meine Frage ist nun: vorausgesetzt dass dazumal die Lehre mit 14 J. begonnen wurde, 3 Jahre dauerte bis zum Gesellen und anschlie�end eine 3 j�hrige Wanderschaft folgte, nach der dann die Meisterpr�fung abgeschlossen wurde, er dann also 1896 ca. 20 Jahre alt war, kam dann noch die Rekrutierung zum Milit�rdienst? Und hatte oder haben die Innungen oder nennt sich das Z�nfte, B�cher �ber die Wanderschaft gef�hrt und sind die evtl.erhalten geblieben und wenn ja, wo kann ich da nachfragen? (Nat�rlich bei den Mitforschern, die wissen fast alles) Und mu�te die Meisterpr�fung im Geburtsort abgelegt werden? d.h. ich wei� ja nicht mal ob er in Gleinau seine Lehre begonnen hat. Denn dies war ein sehr kleiner Ort mit ca. 300-400 Einwohnern. Falls er also auf seiner Wanderschaft in Breslau h�ngen blieb, konnte er dann dort seinen Meister machen? Viele Fragen, ich wei�. Aber, wer nicht fragt kriegt keine Antwort, auf die ich mich schon freue.
Nun w�nsche ich allen Suchenden und Forschenden einen sch�nen geruhsamen Sonntagabend und gr��e als Eleonore G�bel