MEININGER ROECKELN / RÖCKEL in Kroppenstedt

Hallo Listenmitglieder,

ich suche die Taufen u. Trauung meiner Spitzenahnen:

MEININGER Philip Conrad Carl, 1766-1779 erw. als Unteroffizier
von des Herrn Maior [Major] VON PFUEL Companie,
des Kürassier-Regiments Nr. 6 in Aschersleben,
* ca. 1740 in ?,
oo ? vor/um (nicht in Aschersleben) 1766
Anna Margaretha ROECKELN / RÖCKEL

Gibt es Hinweise in nachfolgender Literatur
zu den gesuchten Namen?

Sonderband 1 Seyffarth, E. und Mückl, L.,
Die Geburtsregister von Kroppenstedt 1591 - 1766,
Magdeburg 2003;

Sonderband 2 Seyffarth, E. und Mückl, L.,
Die Copulationsregister von Kroppenstedt 1615 - 1766,
Magdeburg 2004;

Ammann, R.: Neubürgerbuch der Stadt Kroppenstedt 1548 - 1867,
Schriftenreihe der AMF, SR 81, 2000. (SR 81)

Über eine positive Antwort würde
ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

ich habe mal in die u.g. Verzeichnisse geschaut.
Im Copulationsregister von Kroppenstedt 1615 - 1766
konnte ich weder den Namen
- MEINIGER noch den Namen ROECKELN/RÖCKEL finden.

Im Geburtsregister von Kroppenstedt 1591 - 1766
konnte ich folgende Einträge finden:
Seite 137
- Meininger Conrad Unteroffz. totgeb. Knabe 17.12.1763
- Meininger ? Unteroffz. totgeb. Mädchen 08.09.1764

Der Namen ROECKELN/RÖCKEL taucht nicht auf.

Ich schätze die Heirat liegt eher im Bereich von 1762/1763
Ist der Geburtsort von Anna Margaretha ROECKELN / RÖCKEL bekannt?

Mit besten Grüßen aus dem Rheinland
Michael (Flick)

Hallo Michael,
vielen Dank für die Daten!Diese waren mir bisher nicht bekannt.Bekannte Daten:
256 Meininger Philip Conrad Carl, 1766-1779 erw. als Unteroffizier von des Herrn Maior [Major] von Pfuel Companie, des Kürassier-Regiments Nr. 6 (http://www.preussenweb.de/regiment4.htm" target="_blank) in Aschersleben, 1788 Unteroffizier in hessischen Diensten, 1800 Arbeitsmann in Quedlinburg,* ca. 1740,+ Quedlinburg? nach 1800,oo ? vor/um 1766 Anna Margaretha Roeckeln [Röckel]Taufe einer Tochter 1777: [Nr.] 2) den 1t. Jan: ist dem Unteroff Philipp Meininger von des Herrn (Anm. 1) Obristl (Anm. 2) v Pfuels Comp eine Tochter geb welche den 3t. Sophia Margaretha getauft worden.
Gevatt. 1) der H (Anm. 3) Wachtmeister Ahlenau 2) der Unteroff Koering 3) Frau Restirt (Anm. 4) Marten 4) Frau Friedericken.

Anm. 1 = Es handelt sich um das Kürzel für "des Herrn " (siehe Paul Arnold Grun, Schlüssel zu alten und neuen Abkürzungen, Limburg 1966, Seite 239);
Anm. 2 = Der Mann ist als "Obristl" ein Oberstleutnant;
Anm. 3 = Heißt wohl "Herrn". Der Wachtmeister war der erste Unteroffizer der Kompanie und in vielem der Vertreter des Chefs, damit eine Autorität;
Anm. 4 = Es handelt sich um das Kürzel für "Restirt" (siehe Paul Arnold Grun, a.a.O. Seite 267). Restieren bedeutet damals soviel wie übrig bleiben. Frau Marten ist also "übrig geblieben", sie ist verwitwet.
Kinder:Quelle: Militärkirchenbuch des Kürassier-Regiment Nr. 6, Film Nummer: FHL INTL Film 69885.Meininger/Meyninger Johann Heinrich Gottlieb Andreas, * Aschersleben 25.11.1766,~ Aschersleben (Militärkirchenbuch des Kürassier-Regiment Nr. 6, Film Nummer: FHL INTL Film 69885) 27.11.1766 [Nr. 66) d 25t [Nov. 1766] ist dem Unteroff von des Herrn Maior v Pfuel Comp: Philip Conrad Meininger in seiner Ehe ein Sohn gebohren der den 27t in der Hl Taufe die Nahmen Johann Heinrich Gottlieb Andreas erhalten. Gev[atter] 1) Unteroff Zorn 2) Unteroff Ubelshäußer 3) Unteroff Holle 4) des Quartiermeist Rakebrands Ehefrau 5) die Witwe Huberten 6) des Unteroff Brandiß Ehefrau],Tot derselben Tochter 1779: [Nr.] 26) d. 26t. September des Unterofficier Philipp Meininger Tochter Sophia Margaretha, Krankheit: böser Hals, Alter: 2 3/4 JahreTaufe einer 2. Tochter 1780: S. 170. [Nr.] 16) d 21t. Mart. [März] ist dem Unterofficier Conrad Philipp Meininger von d[es] Herrn Obristleunt. von Pfuels Comp von seiner Ehefrau Anna Margaretha Roeckeln [Röckel] eine Tochter geb, welche den 26t. Dorothea Magdalena getauft worden.
Gevatt. 1) Herr Unteroff. Lenne [Lemme?] 2) Gottfried Daehne? 3) Frau Klingerhoefern 4) Frau Fullerten
Woher Anna Margaretha ROECKELN / RÖCKEL stammt, ist mir leider nicht bekannt.
Kannst du mir die Seiten zu den gefundenen Kindern scannen?
Gruß Andreas
-----ursprüngliche Nachricht-----

Guten Morgen Andreas,

in der Anlage sende ich dir den Scan aus Geburtsregister von Kroppenstedt 1591 - 1766

Grüße aus dem Rheinland

Michael (Flick)

Danke!
Gruß Andreas

Hallo Listenmitglieder,
ich suche die Trauung von MEININGER Philip Conrad Carl, 1766-1779 erw. als Unteroffizier
von des Herrn Maior [Major] VON PFUEL Companie,
des Kürassier-Regiments Nr. 6 in Aschersleben,

  • ca. 1740 in ?,
    oo ? vor/um (nicht in Aschersleben u. Kroppenstedt) 1763
    Anna Margaretha ROECKELN / RÖCKEL
    in den Orten Oschersleben Schwanebeck Dardesheim u. Ermsleben
    MfG
    Andreas Meininger

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich suche auch die die Sterbeurkunde von Conrad Carl MEININGER nach 1800 in Quedlinburg.
Bekannte Daten siehe unter:
Familiendatenbank NLF: Conrad Carl MEININGER *um 1740 +nach 1800 (online-ofb.de)
Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Listenmitglieder,

ich suche des Weiteren nach Geburten (zw. 1740-1766) / Trauung v. MEININGER vor um 1763 in Osterwieck.

Aktueller Stand:
256 Meininger Philip Conrad Carl, 1766-1779 erw. als Unteroffizier von des Herrn Maior [Major] von Pfuel Companie, des Kürassier-Regiments Nr. 6 in Aschersleben, 1788 Unteroffizier in hessischen Diensten, 1800 Arbeitsmann in Quedlinburg,

geb. ca. 1740,

gest. Quedlinburg? nach 1800,

oo ? vor/um 1763 (nicht in Aschersleben u. Kroppenstedt) Anna Margaretha Roeckeln [Röckel]

Kinder:

  1. [Vater:] Meininger Conrad, Unteroffz., totgeb. Knabe,

gest. Kroppenstedt 17.12.1763 [L188];

  1. [Vater:] Meininger ?, Unteroffz., totgeb. Mädchen,

gest. Kroppenstedt 08.09.1764 [L188];

  1. Meininger/Meyninger Johann Heinrich Gottlieb Andreas,

geb. Aschersleben 25.11.1766,

get. Aschersleben 27.11.1766 (Militärkirchenbuch des Kürassier-Regiment Nr. 6, Film Nummer: FHL INTL Film 69885), siehe oben Ahn-Nr. 128;

  1. Meininger Sophia Margaretha,

geb. Aschersleben 01.01.1777,

get. Aschersleben 03.01.1777 (Militärkirchenbuch des Kürassier-Regiment Nr. 6, Film Nummer: FHL INTL Film 69885) 1777: [Nr.] 2) den 1t. Jan: ist dem Unteroff Philipp Meininger von des Herrn (Anm. 1) Obristl (Anm. 2) v Pfuels Comp eine Tochter geb welche den 3t. Sophia Margaretha getauft worden.
Gevatt. 1) der H (Anm. 3) Wachtmeister Ahlenau 2) der Unteroff Koering 3) Frau Restirt (Anm. 4) Marten 4) Frau Friedericken.

Anm. 1 = Es handelt sich um das Kürzel für "des Herrn " (siehe Paul Arnold Grun, Schlüssel zu alten und neuen Abkürzungen, Limburg 1966, Seite 239);
Anm. 2 = Der Mann ist als „Obristl“ ein Oberstleutnant;
Anm. 3 = Heißt wohl „Herrn“. Der Wachtmeister war der erste Unteroffizer der Kompanie und in vielem der Vertreter des Chefs, damit eine Autorität;
Anm. 4 = Es handelt sich um das Kürzel für „Restirt“ (siehe Paul Arnold Grun, a.a.O. Seite 267). Restieren bedeutet damals soviel wie übrig bleiben. Frau Marten ist also „übrig geblieben“, sie ist verwitwet.,

gest. Aschersleben 26.09.1779 (Militärkirchenbuch des Kürassier-Regiment Nr. 6, Film Nummer: FHL INTL Film 69885) 1779: [Nr.] 26) d. 26t. September des Unterofficier Philipp Meininger Tochter Sophia Margaretha, Krankheit: böser Hals, Alter: 2 3/4 Jahre;

  1. Meininger Dorothea Magdalena,

geb. Aschersleben 21.03.1780,

get. Aschersleben 26.03.1780 (Militärkirchenbuch des Kürassier-Regiment Nr. 6, Film Nummer: FHL INTL Film 69885) 1780: S. 170. [Nr.] 16) d 21t. Mart. [März] ist dem Unterofficier Conrad Philipp Meininger von d[es] Herrn Obristleunt. von Pfuels Comp von seiner Ehefrau Anna Margaretha Roeckeln [Röckel] eine Tochter geb, welche den 26t. Dorothea Magdalena getauft worden.
Gevatt. 1) Herr Unteroff. Lenne [Lemme?] 2) Gottfried Daehne ? 3) Frau Klingerhoefern 4) Frau Fullerten

Hat jemand das Buch aus der AMF-Schriftenreihe Band 134 - Harzer Vorfahren-Familien im Raume Osterwieck-Rhoden mit Quedlinburg, Nordhausen und Heinichen-Sachsen
und kann dort nach MEININGER und RÖCKEL schauen?

Außerdem in: Ewald Seyffarth, Gerhard Reiche: Familienbuch für das Dorf Rhoden für die Zeit ab Anno 1630. Kopie des Manuskripts Osterwieck 1994. 2 Teilbände mit 2240 Familien, laut Bestandsverzeichnis Teil IV der Deutschen Zentralstelle für Genealogie.

Gruß
Andreas (Meininger)