Hallo,
ich bin neu hier und möchte kurz vorstellen, wen und wo ich suche. Vielleicht sieht ja auch der eine oder andere Teilnehmer dieser Liste schon Verbindungspunkte zu seinen eigenen Forschungen.
Ein Zweig meiner Vorfahren kommt aus Rostock (späteres Auftreten in Malchin und Lübeck) und trägt den Familiennamen GIESE. Mein Spitzenahn ist der Matrose Jochim Nicolaus Giese, geb. ca. 1773. Die Gieses heirateten Frauen mit den Geburtsnamen Bodag (oo ca. 1798), Schröder (1834), Suhr (1863) und Flögel (1897).
Der zweite Zweig kommt aus der Ratzeburger Umgebung (Schlagsdorf, Demern, Hohenleuchte, Mustin, Kl. und Gr. Molzahn und drumrum). Es ist der Familienname KOCK (in Ortsfamilienbüchern manchmal auch unter Koch geführt). Die Kocks heirateten Frauen mit den Geburtsnamen Möller (oo 1721), Stein (1758), Lüders (1793), Tews (1822), Krohn (1865), Fölsch (1884) und Giese (1921).
Und dann wären da noch die FLÖGEL (FLÄGEL), deren Spur ca. 1780 in Drieberg beginnt. Sie heiraten 1839 (schon in Groß Grönau) eine Frau des Familiennamens Koop und 1866 eine Sager.
So, das wär`s in groben Zügen. Mit Detailfragen wende ich mich gern demnächst noch einmal ans Forum.
Vielleicht hat ja schon jemand etwas für mich???!?!?!
Heidi