Hallo Anne,
mich interessiert in Deiner Auflistung der Name Bötefür 1715. Zu Hollin
hatten wir uns ja schon ausgetauscht.
Gruß Michael
Hallo Anne,
mich interessiert in Deiner Auflistung der Name Bötefür 1715. Zu Hollin
hatten wir uns ja schon ausgetauscht.
Gruß Michael
Hallo Anne (R�seler) und Michael (Meyn),
auch ich habe einige B�tef�hr in meiner Ahnenliste, jedoch erst ab ca. 1821 (Christian Heinrich *1821 L�tjenburg Kreis Pl�n (Heute)) verheiratet auf Sylt 1871.
Gru� Mike (Marsh), Alzey
Moin,
eine ziemlich alte Mail, in discourse unter der Suche nach „Bötefür“/„Bötefeuer“ gefunden.
Ich haben einen Gerhard Bötefeuer (auch: Bötefür) als Ihr Direkten Vorfahren (7 Generationen), geb. vor 1750 Neviges, Velbert, Kreis Mettmann, Nordrhein-Westfalen.
Kann da eine Querverbindung bestehen?
Der Name ist ja wohl recht selten.
Viele Grüße
Peter (Krämer)
Hallo Peter,
anbei Hinweise zu Böteführ aus Neustadt i. Meckl. in Die deutschen Zinngießer und ihre Marken Band 3 Norddeutsche Zinngießer 1923.
Weiterer Hinweis: Leichenpredigten Rostock, 1574-1825, Archiv der Hansestadt Rostock
3.10. 19.1. Leichenpredigten und -gedichte – Namensregister
Quelle:
41. Botefuhr Daniel Zacharias , 1737;
Gruß
Andreas (Meininger)
Moin, Peter,
<< Der Name ist ja wohl recht selten >>
„recht selten“ ist relativ - und zudem geographisch in diesem Fall sehr unterschiedlich …
Bei Christoph Stöpel finden sich in Deutschland etwa 40 Namensträger zu „Böteführ“ BOETEFUEHR - Geogen mit Relativ-Fokus auf den Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein, und etwa 168 Namensträger zu „Bötefür“ BOETEFUER - Geogen mit Relativ-Fokus auf den Kreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg.
Datenbasis: Telefonbucheinträge 2002.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Hinweise!
VG und schöne Weihnachten!
Peter
Hallo Jürgen,
ebenfalls danke für die Hinweise.
Sieht also so aus, als käme der Name ursprünglich schwerpunktmäßig aus Norddeutschland.
Könnte natürlich sein, dass „meine“ Böteführ erst später ins Bergische Land gekommen sind.
Das weitet den Suchradius natürlich deutlich auf.
Viele Grüße und ebenfalls schöne Weihnachtsfeiertage!
Peter